Frage von MonikaLoe, 63

Werden Prepaid Kreditkarten überall akzeptiert wo auch normale Kreditkarten genommen werden?

Wenn man sich eine Prepaid-Kreditkarte zuleget, muss man dann befürchten irgendwo abgewimmelt zu werden, weil es sich um eine Prepaid und nicht um eine normale Kreditkarte handelt? Oder sind die beiden eigentlich gleich, nur das es bei der Prepaid eben komplett gedeckt sein muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmilErpel, 58

Nein, es kann sein, dass eine Prepaidcard nicht akzeptiert wird. Das kann einmal daran liegen, dass manche Prepaid-Karten keine Hochprägung haben, an der Akzeptanzstelle aber nur Karten mit Hochprägung genommen werden, zum anderen aber auch, wenn generell keine Prepaidcards akzeptiert werden. Denn die Deckung / das Guthaben kann ja nicht ausreichen - bei einer "echten" Kreditkarte (sei es eine Credit oder Debit-Karte, d.h. es wird nur einmal im Monat abgerechnet oder es wird direkt aufs Konto durchgebucht) steht immer die Einlösungsgarantie dahinter.

Antwort
von Snooopy155, 49

Nein, sie sind nur bedingt vergleichbar.

Wenn jemand beispielsweise ein Fahrzeug anmieten will, dann geht das mit einer Prepaid nicht. Auch bei Hotels kann es durchaus problematisch werden, wenn die Aufenthaltsdauer länger ist.

Antwort
von bvbvbv, 48

google half mir, diese Antwort der Sparkasse zu finden https://www.sparkassen-kreditkarten.de/prepaid/leistungsuebersicht/fragen-antwor...

Antwort
von qtbasket, 41

Versuche doch einmal mit einer Prepaidkarte ein Auto zu mieten ???

Das wird nicht funktionieren !!!