Werden eingezahlte Geldscheine in den Banken auf Echtheit geprüft?

2 Antworten

Normalerweise schon. Selbst wenn du sie im Automaten einzahlst, so führt dieser normalerweise eine Echtheitsprüfung der Scheine durch (falls Scheine unter Fälschungsverdacht geraten, werden sie dir lediglich unter Vorbehalt auf dein Konto gebucht). Das selbe passiert am Schalter (oder sollte es zumindest ;))

Es gibt vielfache Prüfungen. Bei der Einzahlung über automaten, bei der Einzahlung am Schalter und auch wenn größere Summen mal in den Banken durch Zählmaschinen alufen, weil die auch zum größten Teil mit Testern kombiniert sind.

Es gbt keine Garantie dafür, dass nicht auch mal ein falscher Schein eine Bank verläßt, aber es ist extrem unwahrscheinlich.