Frage von blubb1953, 21

Werden die Kinder benachrichtigt ?

Wenn ein Ehepaar einen Sparvertrag für die spätere Altersvorsorge abgeschlossen hat , und ein Partner verstirbt , und die Kinder wissen garnichts von diesem vertrag ,werden die Kinder dann automatisch benachrichtigt oder kann man das verschweigen ?

Antwort
von billy, 10

Nein die Kinder werden nicht automatisch benachrichtigt, da die Fragestellung aber darauf abzielt, das Kinder des Verstorbenen ihren Pflichtteilanspruch geltend machen können hier einige Informationen zu Formen eines Ehegattentestaments.

Die meisten Ehepartner betrachten ihr Vermögen als gemeinsames Eigentum, obwohl ihre Vermögen auch nach der Eheschließung rechtlich vollständig getrennt bleiben. Doch die Stunde der Wahrheit kommt, wenn das Nachlassgericht neben dem Ehepartner auch Kinder oder andere Verwandte als rechtmäßige Erben in den Erbschein aufnimmt. Mit einem Ehegattentestament kann man solche Überraschungen ausschließen. Weit verbreitet ist der Wunsch, dass die eigenen Kinder oder nahe Verwandte das Vermögen erst nach dem Tod des länger lebenden Ehepartners erben sollen. http://www.raklinger.de/ehegattentestament_und_berliner_testament.html

Antwort
von Primus, 7

Ich habe Deinen Kommentar zu dieser Frage gelesen und da ich nun weiss, worum es geht, habe ich Dir einen Link herausgesucht, der Dir einiges zu dem Thema erklärt.

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/enterbung/enterbung_01.html

Antwort
von Privatier59, 7

Ist bei Euch Familienbande wörtlich zu nehmen?

Aber um die Frage zu beantworten: Wenn die Kinder nicht Kontoinhaber sind, werden sie nicht benachrichtigt. Wozu auch?

Kommentar von blubb1953 ,

NEIN , wir haben nur eine Tochter ( 28 Jahre )die in ihrem ganzen Leben noch nicht gearbeitet hat , und sich mit Hartz 4 und unserer finanziellen Unterstützung über wasser hält ( wir haben schon zig Tausend Euro in sie investiert ausserdem hat sie uns in ihrer Jugend bestohlen ).Das Erbe hätte sie innerhalb von wenigen Wochen ausgegeben , da sie überhaupt kein Verhälnis zum Geld hat . Wie schon gesagt , dieser Sparvertrag ist von uns angelegt worden , damit der verbliebende Partner allein sein Leben ohne finanzielle Not weiterführen kann .

Kommentar von Privatier59 ,

In dem Fall muß man die Tochter testamentarisch enterben.

Das wäre der problemlose Teil. Problematisch ist aber, dass man den Pflichtteil, der immerhin die Hälfte des Wertes des Erbteils ausmacht, eben nicht so einfach entziehen kann. Ob sich aus dem genannten Sachverhalt doch ein Grund dazu ergeben könnte, müßte sorgfältig geprüft werden. Ich habe da aber gewisse Zweifel.

Kommentar von blubb1953 ,

wir haben vor , ein Berliner testament zu machen dazu müssten wir aber nicht zum Notar haben wir uns sagen lassen .Handschriftlich und dann beim Amtsgericht hinterlegen . Übrigens ganz toll wie Du dich mit der Sache befasst DANKE für deine Antworten!

Kommentar von Privatier59 ,

Gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten