Frage von willyb, 33

Werden auch die Konten von Angehörigen von Hartz IV Empfängern überprüft?

Ein bekannter sagte mir, dass nicht nur die Konten von Hartz IV Empfängern direkt auf evtl. verbotene Einnahmequellen untersucht werden sondern auch die Konten der Angehörigen. Stimmt das?

Antwort
von Primus, 27

Bilden diese von Dir angesprochenen Angehörigen mit dem ALG II -Empfänger eine Bedarfsgemeinschaft, sind sie natürlich verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu ihren Einkommen zu machen.

Angehörige, die nicht zur Bedarfsgemeinschaft zählen, werden auch nicht überprüft.

Antwort
von jonasreu, 27

Die Bedarfsgemeinschaft ist der zentrale Punkt - andere Personen miteinzubeziehen ist angesichts der aktuellen Rechtslage nicht möglich.

Antwort
von GeorgeAvard, 22

Das wird nur gemacht, wenn diese Person mit dir in einer finanziellen Abhängigkeit steht. Sonst werden die Verwandten natürlich nicht weiter behelligt.

Antwort
von sicherfrei, 19

Ich denke, nur wenn sie zur Bedarfsgemeinschaft gehören. Ausserdem bräuchten sie ja auch die Kontendaten der betreffenden Personen und die haben sie nur von denen, die zur Bedarfsgemeinschaft gehören. Also, mit irgendwelchen Überweisungen vorsichtig sein.

Antwort
von VirtualSelf, 20

Angehörige, die mit Antragsteller in einer BG leben, haben bei Antragstellung ebenfalls Kontoauszüge vorzulegen.
Während des laufenden Antrags werden grundsätzlich keine einzelnen Buchungsdaten über den automatischen quartalsmäßigen Datenabgleich mit der Finanzverwaltung hinaus geprüft, es sei denn, es besteht konkreter Verdacht auf Betrug; aber auch dann, ist in der Regel zunächst der Betroffene zu befragen. Eine verdachtsunabhängige Uutersuchung ist an dieser Stelle immer unzulässig.

Angehörige außerhalb einer BG sind grundsätzlich belegtechnisch außen vor; Ausnahme unter 25-Jährige Kinder, die im Haushalt der Eltern leben, die über genug Einkommen verfügen, dass sie nicht mehr zur BG gehören, die aber dennoch Kindergeld beziehen.

Antwort
von gammoncrack, 20

Das wäre ja noch schöner.

Dein Bekannter hat die Silvesterfeier zu früh begonnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten