Frage von Zweitwagen, 56

Werde demnächst erstmals Zweitwagen haben, wie mach ich das mit der Kfz-Versicherung, habt Ihr Rat?

Bald werde ich mir einen Zweitwagen zulegen, bevor ich mit der Versicherung rede, hätte ich gerne Rat von Euch, wie ich das mit der Kfz-Versicherung machen soll? Habt Ihr einen guten Tipp, wie es möglichst günstig ist? Danke.

Antwort
von Mikkey, 56

Man kann durchaus in den entsprechenden Portalen nach Fahrzeug-Haftpflichtversicherungen für Zweitwagen suchen.

Häufig sind da andere Versicherungen günstig, als für Erstwagen.Da ist nur die Suche etwas aufwendiger, weil manche Versicherungen beim Zweitwagen nur dann günstig sind, wenn man auch den Erstwagen dort versichert.

Antwort
von freelance, 48

Zweitwagen? Günstig?

• Günstig ist, wenn man die Pkw mit Saisonkennzeichen versieht (beide), dann ist immer nur einer zugelassen/ fahrbar im Verkehr.

• Eine Alternative wäre es, ein Wechselkennzeichen zu nehmen. Dann hat man ein Kennzeichen für 2 Pkw und kann nur jeweils mit einem fahren. Der Preisvorteil jedoch ist eher gering, weshalb sich in D das Modell nicht richtig durchsetzt.

• es gibt Versicherer, die den 2. Wagen in der gleichen SF-Klasse versichern wie den 1. Das sollte man klären, BEVOR man eine Versicherung abschliesst/ den Wagen erstmalig versichert

• hat man dieselbe Versicherungsgesellschaft, hat man dort 2 Verträge. Damit sind 2 Konstellationen möglich, welcher Wagen welche SF-Klasse hat. Es gibt Versicherungen, die sind hier nicht flexibel, andere schon, heisst: man gibt dir die günstigere Variante bei der Zuteilung der SF-Klassen. Das würde ich vorab klären. Bei mir gab es mal eine Versicherung, die hier stur blieb. Der teurere Wagen (versicherungstechnisch) blieb auf der schlechten SF-Klasse

• Möglicherweise bekommst du Rabatte, wenn du weitere Versicherungsverträge bei einer Gesellschaft hast

Antwort
von Privatier59, 45

Zweitwagen ist Zweitwagen. Insofern ist für Tipps kein Spielraum. Empfehlen kann man nur, sich durch einen Versicherungsmakler Gesellschaften heraus suchen zu lassen, die insofern günstige Tarife haben.

Antwort
von althaus, 40

Habe ich auch. Einfach der Versicherung den Wagen als Zweitwagen melden. Mehr kann man nicht machen.

Antwort
von mig112, 41

"bevor ich mit der Versicherung rede..." ==> WARUM??

Aus welchem Grund lässt du dir nicht die dortigen Möglichkeiten aufzeigen und suchst dann ggf. nach Alternativen? Gern auch bei uns hier...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community