Frage von xsharp, 28

Werbungskostenpauschale für Arbeitnehmer erhöht oder nicht?

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Mir ist so, als hätte ich vor einiger Zeit gehört, dass der Pauschbetrag von 1.000€ angehoben wird. Doch wenn ich danach google, finde ich widersprüchliche Seiten. Auf einigen wenigen steht,dass er auf 1.130€ angehoben wurde, auf anderen steht er noch mit 1.000€.

Weiß jemand welche Betrag nun richtig ist?

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xsharp,

Schau mal bitte hier:
Steuern einkommensteuer

Antwort
von JoachimWalter, 28

Die richtige Bezeichnung nach § 9a 1.a) ist Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Dieser wird vom Finanzamt automatisch in Höhe von 1000,00 € von den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit abgezogen, wenn nicht höhere Werbungskosten nachgewiesen werden. Eine Erhöhung des AN-Pauschbetrags ist nicht in Sicht und z.Zt. auch nicht geplant.

Kommentar von vulkanismus ,

Falsch aber ist, dass das Finanzamt etwas abzieht.

Richtig ist, dass das der Pauschbetrag in die Lohnsteuer-Tabelle eingearbeitet ist.

Kommentar von LittleArrow ,

@vulkanismus: Vielleicht geht es bei der Fragestellung gar nicht um die Lohnsteuer-Tabelle, sondern um die Einkommensteuererklärung? In meinem ESt-Bescheid 2013 wurden tatsächlich vom Finanzamt € 1.000 von meinem Bruttolohn unter Einkünften aus unselbständiger Arbeit abgezogen.

Antwort
von billy, 22

Ist dein google kaputt? 

Das Finanzamt berücksichtigt von sich aus als Werbungskosten einen Arbeitnehmerpauschbetrag von 1.000 Euro – ganz ohne Nachweise. Dieser Betrag wird auch dann von Ihren Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit abgezogen, wenn Ihnen nur geringe oder gar keine Werbungskosten entstanden sind. Liegen die Kosten, die Sie für Ihren Beruf geltend machen können und wollen, höher, müssen Sie sie durch Einzelbelege nachweisen.Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/werbungskostenpauschale/#ixzz3aK4O6Eou   

Kommentar von vulkanismus ,

Richtig ist, dass das der Pauschbetrag in die Lohnsteuer-Tabelle eingearbeitet ist.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 21

Es gab den Plan, aber das Steuerpaket wurde seinerzeit abgelehnt. Es bleibt also bei 1.000,- Euro

Antwort
von blackleather, 16

Weiß jemand welche Betrag nun richtig ist?

Im Zweifel das Gesetz, gell?

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9a.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community