Frage von aumeda1,

Werbungkosten bei vermieteten Immobilien vor Fertigstsllung

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu einer fremdgenutzten Immobilie.

Die Baukosten lassen sich ab dem Fertigstellungsjahr abschreiben, gilt hier das komplette Jahr oder ist der Termin z.B. 01.07 Fertigstellung entsprechend dann mit 6/12 zu berücksichtigen?

Welche Kosten sind während der Bauphase (vor Fertigstellung) sofort als Kosten geltend zu machen bzw. als Abschreibungen gelten zu machen? Bei den üblichen Baukosten wie Maurer oder Maler ist das klar, aber wie verhält sich das bei den aufgelisteten Kosten?

Gebühren Bank Antrag Amt für Wohnungsbauförderung für öffentliche Mittel (0,25% der Projektkosten) Gebühren Wfa für öffentliche Mittel (0,25% der Projektkosten) Kosten Grundschuld Gebühren Oberjustizkasse Grunderwerbsteuer Beratung Steuerberater Beratung Anwalt Vertragskosten Notar Kaufvertrag

Planungskosten Baugenehmigung Brandschutz Konzept, Gutachten, Überwachung Entwässerungsantrag Statik und Bewährung Prüfstatiker Haustechnikplanung Vermessung (Vor und Nach dem Bau) Baubetreuer Wärmeschutzberechnung Schallschutzberechnung Bodengutachten Schallschutzgutachten Kampfmitteluntersuchung und Grundstücksvorbereitung (entfallen)

Endreinigung Heizen (während der Bauphase) Trocknen (während der Bauphase) Strom (während der Bauphase) Anschlussgebühren Strom Wasser usw. Versicherungen Rohbau, Haftpflicht

Garten Fahrradstände

Antwort von Larkolas,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähem, wie wärs mit einem Steuerberater? Soviele Fragen wird wohl keiner hier Lust haben zu beantworten...

Antwort von EnnoBecker,

Du, ich überlege gerade, wo ich mit Frau und 15jähriger Tochter im nächsten Jahr den Urlaub verbringe und was ich da so alles machen will.
.
Normalerweise nehme ich mir immer etwas Arbeit mit, also ein paar Jahresabschlüsse, Steuererklärungen usw. Wenn sowas aber schon vor Ort wäre....
.
Man will ja nicht allzuviel bezahlen für sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community