Wer zahlt die Gehälter ab dem 4.Monat nach Insolvenz des AG

2 Antworten

Grundsätzlich endet das Insolvenzgeld nach 3 Monaten, dann kannd die Firma weitermachen oder ist k.o. dann landen die Arbeitnehmen beim Arbeitsamt - so war es jedenfalls bei meinen Bekannten, die mit der Firma in Insolvenz gingen. Wegen der Altersteilzeit, da solltest Du unbedingt Kontakt mit dem Versicherer aufnehmen, bzw. Dir erst mal ganz genau die Versicherungsbedingungen durchlesen. Ich denke, daß dieser die Beiträge und Deine Krankenversicherung dann übernimmt, das Arbeitsamt ist da außen vor, die fördern doch nur die Altersteilzeit mit Zuzahlungen an den Arbeitgeber.

Nach Ablauf des Insolvenzausfallgeldes werden die Arbeitnehmer entweder arbeitslos, oder das Unternehmen läuft wieder, oder es gibt eine andere Lösung (Auffang- oder Beschäftigungsgesellschaft).

Danach richtet sich auch die Lösung für die Sozialbeiträge.