Frage von husozi,

Wer zahlt die Beiträge für die PKV für das Kind nach der Scheidung?

Ich bin seit 2 Jahren geschieden, Beamter im Ruhestand und zahle für mein Kind die Beiträge zur PKV (Beihilfe 20 %). Mir ist bewusst, dass das Kind wegen der Scheidung nicht schlechter gestellt werden darf. Jedoch ist meine Ex-Frau selbstständig und ist demnach ebenfalls privat krankenversichert. Auch hat sie höhere Einkünfte als ich. Ist es möglich, dass das Kind über sie privat krankenversichert werden kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo husozi,

Schau mal bitte hier:
scheidung Kindesunterhalt

Antwort
von barmer,

Hallo,

bei welcher Gesellschaft und bei welchem VN das Kind versichert wird, ist egal. Es ist in jedem Fall ein eigener Beitrag. "MItversichert" gibt es in der PKV nicht.

Von daher braucht das Kind keinesfalls die Gesellschaft zu wechseln. Wer das Kind unterhält, muss auch die KV zahlen, wenn nichts anderes geregelt wurde. Am einfachsten wäre es wenn die EX die Beiträge für den jetzigen Tarif übernimmt.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo huozi, da Ihr beide privat versichert seid, ist für Euer Kind auf jeden Fall ein eigener Krankenversicherungsbeitrag fällig, da ist es bei Dir so gar noch günstiger, da Du für Dein Kind Beihilfe bekommst. Grundsätzlich gehört die Absicherung in der Krankenkasse zur Unterhaltspflicht dazu. Wenn das Kind bei Deiner Ex-Frau wohnt, dann gewährt sie den Naturalunterhalt und Du mußt - nach finanziellem Können - Unterhaltszahlung in Geldform leisten, also ist es Deine Sache für die Beiträge zu sorgen, da -wie gesagt- Deine Ex schon für Wohnung und Essen sorgt.

Antwort
von friko10,

Natuerlich ist das moeglich in Abstimmung mit deiner Ex-Frau, kannst ja etwas dazu tun.

Antwort
von alfalfa,

Dieser Fall wurde recht prominent schon einmal vom OLG Koblenz geklärt:

http://www.focus.de/finanzen/recht/private-krankenversicherung-kind-muss-trotz-s...