Frage von Klocke,

Wer zahlt ab wann meine Witwenrente

Sehr geehrte Damen und Herren, am 18. November 2012 ist mein Ehemann verstorben. Ich habe die Rente bei der Rentenversicherung beantragt. Wie kann man nachprüfen ober der Betrag korrekt ist? Heute hab ich ein Schreiben von der Deutschen Post erhalten, in dem steht dass ich ab März von dieser Stelle meine Rente bekomme. Ist das üblich? Mit freundlichen Grüßen und vielen dank, Iris Klocke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfee,

Mein Beileid Frau Klocke. Zur Info: Die Deutsche Post ist die Zahlstelle der Deutschen Rentenversicherung, Du bekommst aber sicher noch einen ausführlichen Witwenrentenbescheid. Die Witwenrente beträgt so um die 60 % der Rente des verstorbenen Versicherten, Einkommensgrenze liegt bei 740 Euro. Überprüfen können Sie den Bescheid, indem Sie die Versicherungszeiten kontrollieren (Arbeitszeiten, Krankheitszeiten usw.). Man kann auch zu einem Versicherungsältesten gehen oder zu einer Auskunftsstelle der Rentenversicherung, die schauen den Bescheid auch an und erklären was, wenn man Fragen hat.

Antwort
von Rentenfrau,

Noch eine Info zu Deiner Frage: Sollte Dein verstorbener Mann schon Rentner gewesen sein, kannst Du über die Post das sogenannte Sterbevierteljahr beantragen, die Hinterbliebenenrente wird Dir dann 3 Monate in VOLLER Höhe ausgezahlt, danach sind es 60 %. Du solltest aber trotzdem noch einen förmlichen Rentenantrag über Deine Gemeinde stellen, die helfen dort auch beim Ausfüllen.

Antwort
von Privatier59,

Der Laie kann die komplizierten Berechnungen der Rentenversicherung nicht nachvollziehen. Da muß ein Rentenberater beauftragt werden. Ob sich das lohnt, muß jeder selber entscheiden.

Antwort
von blnsteglitz,

Ja die Rentenzahlung über die Post ist übliche Vorgehensweise.

Und die Rentenhöhe kann bei / von einem Rentenberater überprüft werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten