Frage von spucki61,

Wer weiß Rat?

Das Finanzamt hat das Konto meiner Frau,welche z.Z.als Alleinverdiener mit ihrem Gehalt in Höhe von 1400 € netto unseren Zweipersonenhaushalt am Laufen hält gesperrt. Was können wir tun? Miete,Strom etc. werden per Dauerauftrag abgebucht. Machen uns große Sorgen! Für einen schnellen Rat waren wir sehr dankbar.

Antwort
von spinatwachtel,

Was sagt denn die Bank - eventuell räumen die Euch ja eine Linie ein. Sprecht mit allen Beteiligtenm Bank und Finanzamt! Offen die Punkte klären!

Antwort
von Primus,

Tja, dann habt Ihr wohl einige Mahnungen nicht beachtet und auch die Vollstreckungsandrohungen. Natürlich liegt die Schuld bei Euch. Wenn Ihr das Konto wieder frei haben wollt, müsst Ihr Euch an die Vollstreckungsstelle des FA wenden. Die teilen die Freigabe der Bank mit.

Aber ehrlich: Bevor das Konto gepfändet wird, muss man schon einiges auf dem Kerbholz haben!

Kommentar von EnnoBecker ,

Wo die Schuld liegt, könnte man bei der SV-Schilderung ja nicht sagen.

Aber wenn die Informationen derart dünn sind, könnte hier niemand eine bessere Antwort darreichen.

DH!

Kommentar von Primus ,

die Schilderung des SV ließ für mich keine andere Schlussfolgerung zu... Ich sage vielen Dank und LG

Im Nebel kann man eben hier oder auch da rumstochern....

Kommentar von Primus ,

ganz wichtig ist dann, wieder den Durchblick zu bekommen....klappt leider nicht immer ;-))

Sonne zerstreut Nebel.

Aber wenn die Sonne der Erkenntnis niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Kommentar von Primus ,

weiser Spruch... D.H.

Antwort
von Privatier59,

Das FA hat gepfändet. Aber, auch Ansprüche des FA dürfen nur im gesetzlichen Rahmen geltend gemacht werden. Für Euch bedeutet das: Umgehend sollte Deine Frau ein (natürlich dann nur auf ihrem Namen lautendes) P-Konto eröffnen und sowohl Zahlungseingänge wie Zahlungsausgänge nur über dieses Konto laufen lassen. Dann ist Vollstreckungsschutz im gesetzlichen Umfang gewährt. Und was die laufende Zwangsvollstreckung anbetrifft, so müßt Ihr das mit dem FA abklären. Da Ihr offenbar mit der Sache nicht zu Recht kommt, schlage ich beauftragung eines Steuerberaters vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community