Wer verwaltet die Halbweisenrente unter dem 18 Lebensjahr?

2 Antworten

Die Halbweisen Rente wird auf Antrag auch rückwirkend nachbezahlt. Sie wird in der Regel bei Minderjährigen an den verbleibenden Elternteil ausgezahlt.

Wenn also Halbweisen Rente beantragt wurde, was ja offensichtlich bei den übrigen Brüdern der Fall war, wurde diese an die Mutter ausgezahlt.

Allerdings hat her auch über 18 einen Anspruch darauf, wenn er noch in der Ausbildung ist. Wenn er jetzt im Betreutem Wohnen eine Ausbildung machen würde, kann er wieder beantragen.

Ob der Bruder einen Anspruch auf die bereits gezahlte Rente gegenüber der Mutter hat? Ich denke mal nur, wenn er nicht im Haushalt der Mutter gewohnt hat. Das war aber offensichtlich nicht der Fall.

Denke auch, wenn er nicht bei der Mutter gewohnt hat, dann schon. Sonst eher nicht