Frage von bremer79,

wer muß die Beerdigungskosten tragen

Wer muß die Beerdigungskosten des verstorbenen Bruder tragen?

Antwort von alfalfa,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

§ 1968 BGB verpflichtet die Erben, die Kosten der Bestattung (= Beerdigung) des Erblassers zu tragen. Wenn diese Kosten nicht von den Erben zu erlangen sind, müssen dafür - hilfsweise - die unterhaltspflichtigen Verwandten, bzw. die Ehefrau/Ehemann dafür aufkommen ( §§ 1615 Abs. 2, 1360 a Abs. 3, 1361 Abs. 4 BGB).

Wenn das alles nicht ausreicht, so übernimmt das Sozialamt gem. § 74 SGB XII die Kosten.

Antwort von NasiGoreng,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer die Kosten sparen will, kann versuchen den Leichnam zu Fortbildung der Medizinstudenten der nächsten Uniklinik zu übereignen. Die kommt dann auch für das Begräbnis auf.

Ansonsten stehen noch die Produzenten von Soylent Green und Lasagne als Abnehmer gerne zur Verfügung.

Kommentar von Privatier59,

Da irrt der Meister: Hier in meiner Stadt müssen "Körperspender" (so die offizielle Umschreibung) noch 1.500,--€ für die Bestattung draufzahlen. Da stürzt man sich besser ins Löwengehege.

Kommentar von ffsupport Support,

Lieber NasiGoreng,

Humor zu haben ist auch auf einer Finanzplattform grundsätzlich nicht verkehrt, deine oben stehende Aussage ist aber leider sehr pietät- und auch geschmacklos. Bitte denke daran, dass hinter jedem Benutzername ein Mensch mit Gefühlen steht und solche Antworten sind einfach daneben.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Kommentar von NasiGoreng,

Große Trauer um den Verstorbenen waren der Frage nicht zu entnehmen, sondern nur pietät- und geschmackloses Gerangel um die Beerdigungskosten.

Kommentar von Gaenseliesel,

ach...... und du kennst die Familienverhältnisse ?

Kommentar von NasiGoreng,

Ja, ich bin der Verstorbene!

Antwort von Gaenseliesel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Ich nehme mal an, wegen fehlender Infos, es geht darum : Das Sozialamt übernimmt die Bestattungskosten nur dann, wenn der Verstorbene keine Erben oder Angehörige hinterlässt, die diese Kosten übernehmen könnten. Das Sozialamt übernimmt allerdings nur die allernotwendigsten erforderlichen Rechnungen für eine schlichte Bestattung des Verstorbenen. Solche Fragen geben mir allerdings zu denken :-( K. K.

Kommentar von bremer79,

Hallo, Ich muß die Frage nochmal neu stellen.Es geht um meine Mutter. Deren Bruder,mit dem sie keinen Kontkt hatte ist vor kurzem gestorben.Nun befürchtet sie das sie die Kosten für die Beerdigung allein tragen muß,weil sie die einzige ist die arbeiten geht und somit auch angespartes Geld besitzt.Sie hat noch 2 weitere Geschwister,sowie 5 Neffen und Nichten, die ALLE von Hartz4 leben. Der verstorbene selbst war völlig mittellos. Werden die Kosten untereinander aufgeteilt oder muß sie alles allein zahlen. Vielen Dank

.

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Kommt ja leider immer häufiger vor.

Alle, die in einer engeren verwandtschaftlichen Beziehung zum Verstorbenen gestanden haben, und zwar völlig unabhängig davon, ob überhaupt ein sozialer Kontakt bestanden hat oder nicht, stehen hier in der Pflicht. Auch falls ein Verstorbener bereits vor Jahrzehnten den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen hat und nun mittellos verstirbt, kann sich die Gemeinde oder Stadt wegen der Beerdigungskosten also auch an noch lebende Geschwister halten und sie zur Erstattung der aufgewendeten Beerdigungskosten verpflichten. Da würde auch keine Ausschlagung des Erbes etwas daran ändern.

Da hilft wirklich nur, die Kosten würdevoll aber so gering wie möglich halten. Du kannst dich hier auch noch einmal informieren : http://www.gds-bestattungen.com/rechtsberatung/

K.

Kommentar von bremer79,

Dankeschön!

Antwort von robinek,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solltest "Du" der Bruder sein würde ich mich schämen diese, so eine Frage hier zu stellen! Hat der verstorbene Bruder keine Ersparnis, Guthaben oder sonstige "Reichtümer" mit denen man die Beerdigung finanzieren kann? Würde mir ein Schild umhängen und in der Stadt sammeln (betteln) gehn. Aufschrift auf das Schild: Für die Beerdigung meines/ eines Bruders! Sind die Kosten für Deine Beerdigung gesichert?

Kommentar von HilfeHilfe,

ich glaube nicht. Ist aber nicht so schlimm. Seine Kinder werden sicherlich hier nachfragen....

Kommentar von bremer79,

Danke,auf solche Antworten kann ich verzichten.

Kommentar von EnnoBecker,

Auf robineks Antworten können wir hier alle und generell verzichten. Wusstest du das noch nicht?

und Anderen !!!!!

Antwort von boooble,

Die Geschwister oder Die Eltern. Ist doch auch ehren sache

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten