Frage von pepino,

Wer muss bei einem Wildunfall zahlen?

Ich hatte in der Woche nach Weihnachten einen Wildunfall. Das Tier ist unverletzt weitergelaufen, ich bin mit meinem Wagen gegen einen Mast gefahren. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, es gibt also ein Unfallprotokoll. Nun will die Versicherung den Schaden aber nicht zahlen. Begründung: Es gäbe keinerlei Hinweise darauf, dass tatsächlich ein Wildwechsel stattgefunden hat. Was mache ich denn jetzt? Zahle ich den Schaden an meinem Fahrzeug selber?

Hilfreichste Antwort von ReinerB,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist sicher eine schwierige Beweisfrage. An das Unfallprotokoll kommt aber ein Anwalt über eine Aktengesuch sofort heran. Dieses ist in der Tat wichtig einzusehen. Daher rate ich in deinem Fall sogleich einen Anwalt deiner Wahl beizuziehen.

Antwort von obelix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sofern am PKW keine anzeichen einer berührung mit einem wild bestehen, sieht es schlecht aus.

sind ggf. haare am PKW zu finden? oder blut? irgendwelche spuren von wild?

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst, das Tier ist unverletzt weitergelaufen. Gab es keine Berührung? Gibt es keinen Nachweis dafür, dass es nicht eventuell ein Fahrfehler war? Das wird nämlich die Versicherung zu behaupten versuchen.

Also unbedingt nochmal das Protokoll der Polizei darauf prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community