Frage von immoFaq, 29

wer legt die Gewerbesteuer bzw. den Hebesatz fest?

ich habe gerade ein wenig recherchiert und festgestellt, dass benachbarte Gemeinden oft deutliche Unterschiede bei der Gewerbesteuer haben.

München z.B. hat 490, Grünwald 240. Das ist gleich nebenan.

Das verwundert mich. Wer legt denn diese Hebesätze fest?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rateMal, 18

das legen die Gemeinden fest. Im Falle Grünwald und München wird es wohl so sein, dass wenige Firmen in Grünwald sind. Daher hält die Gemeinde die Gewerbesteuer niedrig (den Hebesatz), um Firmen anzuziehen, um attraktiv zu sein.

Ich habe gerade mal Pullach eingegeben. Das müsste der Sitz von Sixt oder Linde sein. Auch dort ist der Hebesatz niedrig.

Antwort
von Niklaus, 15

Schau mal in Wiki rein, da gehen dir die Augen über

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer_(Deutschland)

Antwort
von billy, 6

Die Gemeindeverwaltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten