Frage von MirkoQu, 70

Wer legt den Wert des Erbes am Tag des Todes eigentlich fest?

Wie genau wird der Wert ermittelt und wer stellt das (amtlich) fest?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 70

Soweit keine Einigkeit erzielt werden kann, muss man Gutachter bestimmen udn schätzen lassen.

Kannman sich auch über die Sachverständigen nicht einigen, wird letztendlich das Gericht Sachverständige benennen.

Zweifelt dann einer das Urteil der gerichtlich bestelten Sachverständigen an, kann er auf eigene Kosten Gegengutachten erstellen lassen und ein Gericht wird am Schluss entscheiden, oder, wenn es anders nicht geht, werden die vererbten Sachen öffentlich versteigert zum Zweck der Auseinandersetzung.

Mit etwas GLück/Pech gibt es am Schluß nichts mehr, worüber man sich einigen kann, weil alles für Kosten weg ist.

Hängt natürlich alles davon ab, worum es geht.

Also ob es einen im Testament bestimmten Haupterben gibt, der andere Auszahlen muss.

Oder eine Erbengemeinschaft, wo man sich einigen will/muss.

Auf jeden Fall ist es billiger, wenn man sich einigen kann.

Antwort
von imager761, 57

Grds. hätte der Erbe bzw. Erbschaftsbesitzer nur den Pflichtteilsberechtigten gegenüber Azuskunft in Form eines "Verzeichnisses der Nachlassgegenstände" abzugeben, in dem der "Wert der Nachlassgegenstände ermittelt wird", " § 2314 BGB.

Bei Geldvermögen ist das stichtagsgenau exakt möglich (Salden, Aktienkurse), bei Nachlassgegenständen darf er ebensogut auf Angebote von Aufkäufern, Handelspreise bei ebay usw. verweisen. Denn selbst ein gutachterlich ermittelter Wert stellt eben keinen Verkehrswert dar, den bestimmen die Kaufinteressenten davon völlig unabhängig.

Etwa sind Fahrzeugbewertungen nach DAT oder Sachverständigengutachten von Immobilien (im eigenen Kosteninteresse geschönt) allermeist unerrreichbar.

G imager761