Wer kennt sich mit Tagesanleihen vom Bund aus?

gefragt von AckermansFahrer am 29.06.2009 um 11:35 Uhr

Ich habe gelesen, dass das die sicherste Geldanlage im Moment ist, die gleichzeit auch flexible ist.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MsSissippi
beantwortet von MsSissippi am 29. Juni 2009 11:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sicher ist die Geldanlage schon, sehr flexibel auch. Ist wie ein Tagesgeldkonto, nur vom Bund. Ein Nachteil sind die sehr geringen Zinsen. Ich glaube i.M. gibt es 0,25% Zinsen. Das ist nicht gerade viel.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von planer am 30. Juni 2009 06:52
2x

Wie immer gilt: Rendite gibts nur für Risiko. Da die Anlage von Geld beim Staat als das sicherste gilt, gibts hier auch am wenigsten dafür.
Du musst Dir überlegen, ob es das wert ist oder ob Du nicht doch ein ganz wenig mehr Risiko eingehen magst (marginal!) und dafür ein "normales" Tagesgeldkonto nimmst und das vier- bis fünffache dafür bekommst (mörderische 1,25%).
Beides liegt unter der wirklichen (nicht der statistisch gemessenen) Inflation!

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 29. Juni 2009 16:05
2x

Details findest Du hier: http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln153/nn103492/DE/privateAnleger/Bundeswertpapiere/Tagesanleihe/tagesanleihenode.html?nnn=true

Was soll Flexibilität heißen?

Du kannst nicht die Zinsbindungsfrist verändern.

Du kannst pro Tag höchstens € 250.000 kaufen und € 1 Mio verkaufen, aber Du kannst jederzeit an einen anderen Schuldbuchkontoinhaber verkaufen.

Du kannst die Anleihe auch als Mietkautionsanlage verwenden.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.