Frage von tobias89, 11

Wer kennt Beispiele für Buchungssätze bei Abschreibungen?

Ich brauche ein paar Beispiele aus der Praxis zum besseren Verständnis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biggi72, 8

Für "Soll" kommen in Frage:

  • Erhöhung der Aktivposten
  • Minderung der Passivposten
  • Erhöhung der Aufwendungen
  • Minderung der Erträge

Für "Haben":

  • Minderung der Aktivposten
  • Erhöhung der Passivposten
  • Minderung der Aufwendungen
  • Erhöhung der Erträge

An einem konkreten Beispiel:

Ein Kunde begleicht Forderungen über 2.000 Euro durch Banküberweisung, wodurch die Aktivkonten Bank und Forderungen per Aktivtausch geändert werden (Bank = Mehrung im Soll, Forderung = Minderung im Haben), Buchungssatz: "Bank an Forderungen 2.000 Euro"

Quelle: http://www.xn--buchungsstze-ocb.net/beispiele.php

Antwort
von gandalf94305, 8

Fragen wir doch mal Tante Google nach "Buchungssatz Abschreibungen" und erhalten solch vielsagende Beispiele wie dies: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grundlagen/buchungssatz/abschreibun...

Wo genau ist Dein Problem? Ist Google bei Dir nicht verfügbar?

Kommentar von Mikkey ,

Es mag Leute geben, die dieses Unternehmen meiden (so wie auch ich)

Aber metager.de liefert mit diesem Suchbegriff ebenfalls hilfreiche links.

Kommentar von gandalf94305 ,

Ich persönlich bevorzuge (nicht nur, weil ich damit auch für Kunden Lösungen realisiere) eher diese hier: http://www.exalead.com/search/