Frage von Sparschwein7 24.01.2012

Wer kenn eine Bank mit kostenlosem Girokonto?

• Antwort von volksbanker 25.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich darf ja in Deutschland alles nichts kosten. Alles muss umsonst sein, Geiz ist geil, ich spare mich reich. Gerade für regionale Banken wie Volksbanken oder Sparkassen sind die Kostenstrukturen enorm hoch. Eine Filiale hat hohe Kosten – Miete, Strom, Büromöbel, Telefon, Internet, Gehälter und ja sogar Azubigehälter (Direktbanken kennen das Wort Ausbildung nicht). Und meistens haben diese Banken nicht nur eine Filiale, sondern zahlreiche, selbst in kleinen Dörfern in der Pampa, damit eine gute Bargeldversorgung gewährleistet ist. VR-Banken fördern Schulen, Kindergärten und Vereine, sie vergeben Kredite an mittelständische Unternehmen – das Herzstück unserer Wirtschaft. Sparkassen und Volksbanken haben das größte Geldautomaten-Netz, dass auch Kunden von dreisten Direktbanken versorgt (dann kommt eine Frau Aigner auf die Idee, die Gebühr für Fremdabhebungen zu drosseln, um die armen Direktbanken nicht zu benachteiligen – vielleicht sollte jeder Kunde mal einen Geldautomat füllen und sehen, was da für ein Rattenschwanz von Arbeit dran hängt).

Wem es lieber ist, eine unpersönliche Onlinebank zu haben, bei der Probleme per Telefon oder eMail gelöst werden (oder auch nicht), der soll glücklich werden. Aber irgendwann kommen diese Kunden an eine Schwelle, an der die Direktbank die Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr Befriedigen kann. Also mir würde es nicht gefallen, eine Baufinanzierung, eine Kreditanfrage oder ein Altersvorsorgegespräch per eMail oder Telefon zu kommunizieren. Und ganz ehrlich – Leute die kein Geld sparen / sparen können, keine Immobilie erwerben werden oder überhaupt irgendwie vorsorgen wollen – diese Leute brauch auch keine Filial-Bank. Denn nur damit verdient eine Bank Geld. Mit einem dämlichen Girokonto oder eine Kreditkarte legt jede Bank nur drauf. Sogar eine Direktbank.

Bei manchen Aussagen platzt mir hier wirklich die Hutschnur – egal welchen Fehler der Kunde macht, die Bank ist immer schuld. Ein Beispiel: Die Bank erhebt eine Kontogebühr, weil die Grundlage für ein gebührenfreies Schülerkonto weggefallen ist und entsprechend keine Bescheinigung des Kunden vorgelegt wurde – was für eine Abzocke! Wie kann die Bank das nur machen. Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde verliert seine EC-Karte und bestellt eine neue Karte – diese kostet 10 Euro Gebühr. Was eine Frechheit! Wie kann man nur für die Prägung, die Herstellung, die PIN-Generierung und den Versand einer neuen Karte Gebühren verlangen!? Und das obwohl der Kunde die Schuld trägt...

Der größte Schwachsinn ist die Aussage, die Bank arbeite ja mit dem Geld auf dem Girokonto, ja sie spekuliere damit an der Börse. Wie zum Teufel soll eine Bank mit den paar Kröten auf den Girokonten, die zudem jeder Zeit abgehoben werden können, arbeiten?

Ein Girokonto kostet eine Bank circa 5 Euro pro Monat an Verwaltung (diese Pauschale zahlt die Bank an ihren IT-Dienstleister bzw. das Rechenzentrum) – das sind 60 Euro im Jahr. Mit 60 Euro geh ich sechs mal zum Friseur. Aber kann ich der Friseuse sagen, ich zahle nichts, lasse sie aber mit meinen abgeschnittenen Haaren „arbeiten“ und so Geld verdienen (man kann ja eine Perücke draus machen). Für Leistung und Service will niemand mehr was bezahlen – und das ist traurig. Das Schöne ist – Qualität setzt sich am Ende trotzdem durch.

• Antwort von WolfgangB 25.01.2012

Die ING DiBa kann ich persönlich nur empfehlen. Überweisungen erfolgen blitzartig und Geld kann man an jedem Geldautomaten kostenlos mit der VISA ziehen (innerhalb Deutschlands).

• Antwort von MitziNardy 25.01.2012

Heute bieten eine ganze menge Banken solch ein Konto an. Aber der Geldeingang ist ein Problem. Normalerweise empfiehlt es sich bei der Frage nach dem Geldeingang alles aufzuführen. Kindergeld, Hilfe von den Eltern etc. Denn das kommt ja wirklich auf dem Konto an. Die meisten Banken prüfen nach ca. 3 - 6 Monaten ob auf dem Konto Geld eingeht. Ein perfekter Kontenvergleich (kostenlose Girokonten) ist unter: Werbung durch Support gelöscht zu finden. Hier werden sogar die persönlichen Prioritäten berücksichtigt.

• Antwort von Rolf42 24.01.2012

Postbank, Netbank, DKB, Sparda-Banken, Norisbank, Comdirect, 1822direkt, ING-Diba...

• Antwort von petethefarmer 24.01.2012

Der übliche Tipp bei solchen Anfragen ist sicherlich die Deutsch Kreditbank Berlin (DKB) mit ihrem kostenlosen Girokonto und dazugehöriger kostenloser Kreditkarte (Visa). Mit dieser kannst du weltweit (und damit auch in Deutschland) kostenlos Geld abheben. Allgemein hat die DKB in der Vergangenheit sehr gute Bewertungen bekommen und ich bin nach über 3 Jahren immer noch sehr zufrieden. Der Service ist gut bis sehr gut. Damit machst du sicher nichts falsch ;-) Es gibt natürlich noch eine Menge Alternativen, die du dir mit einer Google-Suche nach "Girokonto vergleich" näher anschauen kannst/solltest.

• Antwort von gandalf94305 24.01.2012

Na, da gibt es die üblichen Verdächtigen: ING-Diba, comdirect, DKB.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!