Wer kann welche Umzugskosten in der Steuererklärung absetzen bei Zusammenzug?

1 Antwort

Was soll ich denn noch alles zahlen???

Du ziehst von zu Hause aus und mit deiner Freundin zusammen. Das ist gut. Nur: warum soll ich es finanzieren??? Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass Menschen irgendwann einen Hausstand und eine Familie gründen. Warum sollte ich das für euch bezahlen???

Im ernst wird es womöglich zu absetzbaren Kosten kommen, wenn ihr (einzeln) die berufliche Begründung nachweist, also wesentlich näher an den Arbeitsplatz zieht. Jeder kann nur das absetzen, das er bezahlt hat und das nicht von irgendwo her erstattet wurde, was bei einer Beamten vorkommen kann.

Und ich will auch nicht!!