Wer kann sehen wieviel ich verdiene und wo ich arbeite ? und wie schütze ich mich davor
Wer alles kann von der AOK einsehen wieviel ich verdiene und wo ich arbeite ? Und gibt es ein schutz davor das nicht jeder AOK Mitarbeiter/oder andere auf meine daten zugreifen kann
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die AOK muss es sehen, um die Krankenkassenbeitraege richtig zu verbuchen. Jeder Berater, der dich dort betreut, hat Zugriff und unterliegt der Geheimhaltung. Das Finanzamt weiss es... unterliegt auch der Geheimhaltung. Und jeder , dem Du es erzaehlst, weiss es...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dein Arbeitgeber weiß es natürlich, was du bei ihm verdienst, der führt enstprechend der gesetzlichen Vorgaben daraus die Abgaben weiter. Ich wüßte nicht, warum die AOK die Höhe die Höhe deines Einkommens ständig wissen muß. Die Ordnungsmäßikeit der Beitragszahlung können deren Betriebsprüfer vor Ort nachvollziehen. Dann weiß es natürlich noch das Finanzamt, und zwar das gesamte Einkommen, also noch besser als dein Arbeitgeber.
-
-
Antwort von JohnArronbow 27.12.2011
Aber ich habe gehört von einer bekannten die bei der aok arbeitet und nicht für mich zuständig ist (zahnzusatzt oder wie das auch heisst :-D) das sie einfach einsehen kann wieviel ich verdiene ect.ect.
und wiederum habe ich gehört das seine daten da wohl schützen kann damit halt nur bestimmt leute da einsehen können... immerhin will ich ja nicht das jeder mitarbeiter von der krankenkasse weiß wieviel ich verdiene und sosterwas damit anstellen kann...:-/
-
Bisschen paranoid, wa? Was soll denn jemand mit deinem Gehalt anstellen? Bei Beamten, Professoren etc. weiß auch jeder wieviel die verdienen! Und jetzt?