Wer kann sehen wieviel ich verdiene und wo ich arbeite ? und wie schütze ich mich davor

2 Antworten

Aber ich habe gehört von einer bekannten die bei der aok arbeitet und nicht für mich zuständig ist (zahnzusatzt oder wie das auch heisst :-D) das sie einfach einsehen kann wieviel ich verdiene ect.ect.

und wiederum habe ich gehört das seine daten da wohl schützen kann damit halt nur bestimmt leute da einsehen können... immerhin will ich ja nicht das jeder mitarbeiter von der krankenkasse weiß wieviel ich verdiene und sosterwas damit anstellen kann...:-/

Bisschen paranoid, wa? Was soll denn jemand mit deinem Gehalt anstellen? Bei Beamten, Professoren etc. weiß auch jeder wieviel die verdienen! Und jetzt?

Weiss irgendwer wie sich das tatsächlich verhält bei der AOK?

JohnArronbow, auch wenn deine Frage schon lange her ist, habe ich das gleiche Gefühl…. Ich glaube jeder der möchte kann meine Daten wie z.B. den Einkommenssteuerbescheid einsehen.

Ich lernte inzwischen eine Person kennen und ich möchte nicht, dass diese Person exakt die Höhe meiner Einkommen und deren Art nachlesen kann, sei es aus nem Nebenjob, aus Aktien oder V+V usw., selbst eine Erbschaft denke ich kann man auf dem Weg nachlesen. Aber all das geht andere ja nichts an und ich kann die selbe Info über ihn ja auch nicht einholen (es sei denn er ist auch bei der AOK und ich frag einen Mitabeiter??)

Insofern finde ich die Antwort von Livetec, das als „paranoid“ zu bezeichnen nicht angebracht.

Somit: weiß irgendwer wie sich das tatsächlich verhält bei der AOK? Es sind ja nicht wenige Mitarbeiter an den Schaltern….

@Laurabc

Sollte vielleicht noch ergänzen, dass die AOK von mir jährlich den Steuerbescheid bekommt, da ich wg. Selbstständigkeit freiwillig dort versichert bin.. Da stehen ja noch mehr Daten drauf als nur die Lohnhöhe wie bei gesetzlich Versicherten..

Die AOK muss es sehen, um die Krankenkassenbeitraege richtig zu verbuchen. Jeder Berater, der dich dort betreut, hat Zugriff und unterliegt der Geheimhaltung. Das Finanzamt weiss es... unterliegt auch der Geheimhaltung. Und jeder , dem Du es erzaehlst, weiss es...

Beraten24, Ihre Antwort wurde mir erst jetzt angezeigt. Davor war hier ein Werbebild..

Dann ist das tatsächlich so… Das finde ich das krass, denn ich kann an mindestens 3 Stellen in meiner Nähe in eine AOK-Stelle gehen und alle konnten immer meine Daten sehen….!! Da die meisten ja auch im Umkreis der AOK-Stellen wohnen, sind die auch in meiner Nähe und somit teilweise in meinem Bekanntenkreis. Und der ein oder andere plappert dann doch mal gern durch die Blume aus was er weiß…

Wäre es nicht besser, man hat einen Zuständigen und eine Vertretung und sonst kann das keiner sehen?

Ach ja, lässt sich technisch sicher nicht umsetzen, Datenschutz ist auch im Jahr 2023 nur ein Vorwand, sodass wir uns in (vermeintlicher) Sicherheit wiegen?

Korrigiert mich bitte wenn ich nicht richtig liege…