Frage von manju,

wer kann helfen

hallo , ich habe echt stress .

seit mehreren jahren ,habe ich durch eine firma schulden , ein teil habe ich so wie es ging zurückgezahlt . ich habe seit jahren alles neben bei gemacht ,mit höhen und tiefen .jetzt bin ich aber am ende ,den ganzen stress und die sorgen ,das ist mir alles zuviel .

ich habe zurzeit nichts mehr , habe letzte woche die eidesstattliche versicherung abgegeben ,räumungsklage habe ich auch am bein . ich weis echt nicht mehr weiter ,was ich machen soll . mir fehlt einfach die kraft .

ich war noch nie im leben beim amt ,habe noch nie arbeislosengeld oder ähnliches bekommen . habe auch ein komische gefühl zum amt zu gehen .

meine frage

1. was soll ich machen ????
  2. wer kann mir helfen

3. gibt es online ein anderes Portal , wo mir geholfen kann ?

über ernstgemeinte antworten würde ich mich sehr freuen .

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn Du selbständig warst (das geht aus Deiner Schilderung nicht so klar hervor), dann kannst Du Arbeitslosengeld II bei der Arge beantragen, damit bist Du erst mal in der Kranken- und Rentenkasse versichert. Du würdest auch die angemessene Miete ersetzt bekommen und könntest damit evtl. auch die Räumungsklage noch aufheben. Bei der Arge kann man Dir auch Adressen der Schuldenberatung nennen. Den Antrag solltest Du schnell stellen, denn das Geld wird erst ab Antragstellung bezahlt. Das komische Gefühl zum Amt zu gehen, solltest du ignorieren, Du bist jetzt einfach in einer Notlage und darfst daher die finanziellen Hilfen des Staates in Anspruch nehmen. Sollte Dir die Antragstellung schon zu viel sein, solltest Du Dich bei Gericht um einen Betreuer bemühen, der könnte Dich bei dem Bürokratiekram entlasten, allerdings verwaltet er dann auch Dein Geld. Wenn die Räumung nicht aufzuhalten ist, dann noch schleunigst beim Bürgermeister melden, die Gemeinde hält für solche Fälle Notunterkünfte bereit.

Antwort
von WolfgangB,

Vielleicht findest du bei dem Tacheles e.V. die richtige Adresse für eine Beratung.

http://www.my-sozialberatung.de/adressen

Antwort
von heli50,

Schnellstmöglich zum Schuldenberater, zum Arbeitsamt und zum Therapeuten. Und alles in der Reihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community