Frage von microgeo, 13

Wer kann grundsätzliche Ratschläge für ein Investment in offene/gesschlossen Immobilienfonds geben?

Ein direktes Investment in Immobilien ist mir derzeit zu teuer. Was ist von Immobilienfonds zu halten? Worauf ist zu achten?

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 12

Solide Immobilienfonds liefern Renditen von 3-4% p.a. und das recht stabil. Bedenke auch die steuerliche Begünstigung, d.h. der nach Steuern verbleibende Anteil einer Ausschüttung ist höher als wenn ein Aktien- oder Rentenfonds diese Ausschüttung in gleicher Höhe tätigen würde.

Ich persönlich habe den hausinvest, ein paar Immobilien/REIT-Fonds und eine Beteiligung in US-Immobilien. Macht insgesamt ca. 6% meines Portfolios aus. Ausschüttungen unter dem Strich über die Jahre so ca. 5-6%, wobei die Beteiligungsgesellschaft mit ca. 12-15% deutlich über dem Level der Immmobilienfonds und REITs liegt.

Die Frage, wofür Du das benötigst und was Deine Ziele sind, bleibt natürlich angesichts der spärlichen Ausgestaltung der Frage weiter im Dunkeln.

Antwort
von Clockworker, 11

Ich würde mich an Profis wenden. Ich habe diese Entscheidung auch vor einiger Zeit getroffen: Immobilien-Direktinvestment oder einen Immobilien-Fonds. Nach kurzer Suche bin ich auf die Patrizia AG gestoßen. Die haben mich sehr gut beraten und bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Kannst ja einfach mal schauen: http://www.patrizia.ag/

Kommentar von microgeo ,

Danke für den Tipp.

Kommentar von schnellereuro ,

Wieviel Gebühren verlangen denn die "Profis" von dem Anleger?

Kommentar von Clockworker ,

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall etwas ausgehandelt und habe den ersten Gebührenvorschlag ganz gut runterhandeln können.

Allerdings sollte man hier nicht zu geizig sein. Es geht schließlich um dein Geld und deine Zukunft. Wenn die Fonds bzw. das Immobilieninvestement etwas werden sollen, empfehle ich, wie bereits gesagt, die Profis ins Boot zu holen.

Die Gebühren sind die Beratung allemal wert - so viel kann ich dir schon mal sagen :)

Antwort
von Niklaus, 10

Bei den offenen Immobilienfonds ist jetzt darauf zu achten, dass sie ein bestimmt Haltedauer voraussetzen. Die Rendite ist nicht berauschend.

Geschlossen Fonds bergen immer ein höheres Risiko, weil sie ein unternehmerische Beteiligung mit vielen Imponderabilien sind.

Warum legst du nicht in gute Aktienfonds an. Aktienfonds sind inflations- und insolvenzgeschützt Anlagen mit guter Renditen, wenn man sich gute Fonds sucht und das Kapital ist nicht gebunden. Es kann jederzeit darüber verfügt werden. Es kann zu Schwankungen kommen aber das hat nichts mit der Sicherheit der Anlage zu tun.

Für ein langfristige Anlage sind Aktienfonds sehr gut geeignet.

Kommentar von microgeo ,

Danke für die Antwort. Aktien bilden den Hauptbestandteil meiner Anlagestrategie. Ich suche aber noch zwecks Risikoverteilung 1-2 andere Anlageformen.

Antwort
von Privatier59, 10

Entschuldige mal: Wenn Du das Preisniveau am Immobilienmarkt für ueberhoeht hältst, dann macht eine Fondsanlage auf diesem Sektor nicht den geringsten Sinn. Rabatte gibt es da nicht. Man bezahlt Marktpreise.

Kommentar von microgeo ,

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich muss evtl. nicht gleich so große Summen in die Hand nehmen und kann langsam einsteigen...

Kommentar von Chadliah ,

Aber dafür hast auch ziemlich hohe Verwaltungskosten. Es gibt übrigens auch Immobilien-Beteiligungen für Kleinanleger.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hör ma Privatier, was ist den mit den ganzen Schrottimoobilien als beimischung ?? Das senkt den Wert einen Immofonds gewaltig ! :)

Antwort
von althaus, 10

Wieviel Geld hast Du denn anzulegen?

Antwort
von schnellereuro, 10

Ein Anhaltspunkt: Scope-Rating 2014 für off. Immofonsd: http://www.scoperatings.com/research/details?ID=147890&lC=DE Grundbesitz Europa (über Fondsplattformen wie Ebase kostenfrei erwerbbar) , Semper Real Estate (über die Börse Hamburg) sind mit die besten Kandidaten

Antwort
von erikaschortz, 10

Abzocke mit Immobilienfonds

http://goo.gl/biMH71

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community