Frage von Timbes,

Wer kann Genossenschaftsanteile kaufen?

Kann man einfach in eine Volksbank gehen und sagen, man möchte Genossenschaftsanteile erwerben? Oder sind diese nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich?

Antwort von mig112,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Berechtigt zum Erwerb sind nur Kunden, denn der Erwerber von Anteilen wird ja Mitinhaber der Genossenschaft. Und das Prinzip von Genossenschaften war immer, sich gegenseitig zu unterstützen!

Antwort von Mandrake,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du Genossenschaftsanteile erwerben möchtest, musst du zuerst Mitglied in der Genossenschaft werden. Bei einer Volksbank funktioniert das meistens, wenn du dort ein Konto einrichtest!

Aber Vorsicht für die Sparfüchse: Die Eintragung in das Genossenschaftsregister ist oft auch mit (einmaligen) Kosten verbunden!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Das passende Girokonto für mich? Hallo liebe Community, ich stecke in folgender Situation: Ich bin Student, werde aber am 5.3. 27 Jahre alt und muss bzw. müsste dann für mein Girokonto Kontoführungsgebühren zahlen (örtliche Sparkasse). Dadurch, dass ich eben noch Student bin und ...

    3 Antworten
  • Aktionärsregister USA Hallo, ich habe gehört, dass es in der USA (vermutlich irgendwo bei der Börsenaufsicht) ein Verzeichnis gibt, wo zumindest die größeren Aktionäre gelistet sind, die Anteile us-amerikanische Firma halten. Dieses soll angeblich mehr oder weniger fre...

    1 Antwort

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community