Frage von susanne30,

Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

Mein Steuerberater wird immer teurer, obwohl sich bei mir gar nicht viel verändert, die Steuererklärung wird nicht komplizierter. Wer hilft sonst noch bei der Steuererklärung - zu einem angemessenen Preis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Lohnsteuerhilfevereine, da ich nciht annehme, dass Du einen Schwarzarbeiter beschäftigen willst.

Aber wenn das nciht kompliziert ist, wie Du sagst (ich habe diesen Leute in meiner Aktiven Zeit gerne eine Kugelschreiber, ein Formular und einen Taschenrechner überreicht), mache es doch selbst.

Ist jetzt kein Scherz. Die Kopien der letzten zwei Jahre, die Bescheide und das Programm "Elster" direkt von der Finanzamtsseite, werden Dir helfen.

Antwort
von demosthenes,

Anfang Januar wird es bei ALDI wieder eine Software für diesen Zweck geben, die bisher stets 4.95 € kostete.