Frage von Rentner73, 27

Wer hat Erfahrung mit SEB-Immo-Sammelklage wegen Falschberatung durch Targobank? 2-2014

Meine Lebenspartnerin und ich haben im gleichen Verkaufsgespräch 2007 größere SEB-Anteile gekauft. Wir möchten uns an eine erfolgversprechende Gruppe anschließen die ebenfalls falsch beraten wurde und gegen die Bank vorgehen möchte. Wie sieht das Prozeß- und Kostenrisiko aus? Wer hat und wie, erfolgreich geklagt und kann Tipps geben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305, 27

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. Jeder Anleger muß einzeln klagen.

Die Targobank mußte in einem Fall wegen Falschberatung zahlen, da sie nach Eintritt der Finanzkrise und nach Bekanntwerden von Problemen mit offenen Immobilienfonds weiterhin solche als konservative Investments verkauft hat. Das ist eine klare Diskrepanz zwischen Beratung und Handeln.

In Deinem Fall liegt das etwas anders. Der Kauf fand 2007, d.h. wohl vor der Subprime-Krise statt. Damit ist der Fall etwas anders gelagert als der genannte. Zunächst mal muß geprüft werden, ob überhaupt ein Fall von Falschberatung vorliegt. Worin bestand denn diese? Alleine im Verkauf wohl nicht, denn das war vor der Finanzkrise/Subprime-Krise. Was sagt das Beratungsprotokoll?

Nicht jeder Anleger, der jemals einen Verlust mit einem offenen Immobilienfonds erlitten hat, kann wegen Falschberatung klagen. Die Verkaufsprospekte wiesen auch schon 2007 auf die entsprechenden Risiken hin und beim Kauf wird vom Anleger bestätigt, daß er/sie diese erhalten und zur Kenntnis genommen hat.

Ich habe beispielsweise seit langer Zeit Anteile des offenen Immobilienfonds hausinvest, der keine Probleme aufwies. Da werde ich auch nicht wegen erreichter Gewinne klagen :-)

Antwort
von Rentner73, 21

Der Citi- (Targo)-Berater kannte ausführlich unsere Aktienverluste und unsere jahrelangen Festgeldanlagen (für eine Alterswohnung); stufte uns auch überwiegend konservativ ein: Evtl. leichte Kursschwankungen und mündelsicher - unter Zeugen. Ist das keine Falschberatung?

Antwort
von Sobeyda, 22

Ich frage mich, wo hier die Falschberatung liegt. Dass die Finanzkrise derartige Ausmaße animmt, konnte in 2007 niemand ahnen. Auch in der Targobank arbeiten keine Hellseher (auch wenn ich das Gebaren dieser Bank in vielen Fällen nicht gut heiße).

Der SEB Immoinvest hat lange Jahre solide Gewinne eingefahren, deswegen muss es m. E. gut begründet werden, warum das vor Ausbruch der Finanzkrise eine Falschberatung war.

Antwort
von gammoncrack, 19

Die Frage wird sein, wie hoch Euer Investment (je) war und ob es sich um den, im beigefügten Link erwähnten, offen Immobilienfond handelt.

Falls Eure Anlage den Wert von 5.000.- je Person nicht überschritten hat, solltet Ihr Euch an den Ombundsmann wenden. Bis zu einer Höhe von 5.000.- ist die Entscheidung verbindlich. Da er bereits positiv entschieden hat, wird er das wohl dann auch machen.

Ist die Anlage größer, bleibt wohl nur der Rechtsweg. Ich hoffe, Ihr habt dann eine Rechtschutzversicherung.

Hier der Link:

http://www.test.de/Falschberatung-Bank-empfahl-trotz-Krise-Immobilienfonds-46300...

Antwort
von Privatier59, 17

Sammelklage gibt es in den USA, nicht in Deutschland. Hier muß jeder einzeln klagen. Viel Glück.

Antwort
von humoer, 17

In wie fern siehst du in der Beratung eine Fehl Beratung? Kannst du das erläutern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community