Frage von anton78, 261

Wer hat Erfahrung mit Immobilien-Crowdinvesting?

Ich hatte bereits eine ähnliche Frage zu einer Plattform gestellt, die leider fälschlicherweise als Werbung missinterpretiert wurde und deshalb keine sinnvollen Empfehlungen und Ratschläge zustande gekommen sind. Deshalb versuche ich noch einmal mein Glück mit einer neutralen Frage OHNE Anbieter zu nennen :)

Wer hat Erfahrung mit dem Thema Immobilien-Crowdinvesting? Was haltet ihr davon im Vergleich zu traditionellen Immobilieninvestments wie z.B. offene oder geschlossene Immobilienfonds, REITs, Immobilienaktien etc.

Mir geht es hier im Vergleich nur um die Anlageklasse "Immobilien" und nicht um anderen Anlageklassen wie etwa Rohstoffe, Aktien, Festgeld etc.

Wenn ich also mein Portfolio mit Immobilien anreichern möchte, wie findet ihr dann Immobilien-Crowdinvesting im Vergleich zu z.B. geschlossenen Immobilienfonds? Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber anderen Immobilien-Investments?

Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge :)

Antwort
von wfwbinder, 261

Da sieh mal hier:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/crowdinvesting-wenn-...

Ein guter Artikel zum Crowdinvesting (CI) bei Immobilien.

Vorteile des CI bei Immobilien, es geht meist mit kleineren Summen. Es werden auch Immobilien eingebracht, die es bei einem REIT, oder einem Fonds nicht schaffen würden.

Alles Punkte, die eventuell bei einem Finanzmakler zu einem Problem bezüglich Falschberatung führen könnten, funktionieren hier nicht, weil es ja um eine Investition über eine Plattform geht.  Die Plattformen sind zwar auch zur Sorgfalt verpflichtet, unterliegen aber schon anderen Vorschriften.

Nur eine der Plattformen hat z. B. eine Banklizenz und sticht damit heraus. Bergfürst.

Antwort
von Simone0711, 206

Warum möchtest du über Crowdinvesting in Immobilien investieren?

Durch die niedrigen Zinsen kannst du doch direkt eine passende Immobilie kaufen und zu 100% finanzieren. Kaufnebenkosten musst du selbst aufbringen. Mit Haus / Mietverwaltung hast du dann auch fast nichts mit dem Objekt zu tun. Schau nach einer kernsanierten Bestandsimmobilie, die vermietet ist und keinen Sanierungsrückstau hat und lass dir eine transparente Berechnung auf 10 Jahre geben.

Zumindest ist das sicherer wie das was du da planst.

Antwort
von muskelon100, 17

Immobilien-Projekte mit Crowdfunding eine Alternative - Eine Rendite von bis zu sieben Prozent

https://goo.gl/s00wQm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community