Wer ermittelt Bodenrichtwerte und und wie wird das gemacht?

2 Antworten

siegmann: Zum Bodenrichtwert hatte ich am 12.08.2012 ausgeführt:

Aufgrund der Kaufpreissammlung werden jährlich (!) vom Gutachterausschluss für das Gemeindegebiet durchschnittliche Lagewerte für Boden unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstandes ermittelt. Wichtig ist, dass nicht die nackten Zahlen verglichen werden, sondern auf eine möglichst weitgehende Übereinstimmung (GFZ, GRZ, Straßenfront, Grundstücksgröße) der Grundstücke geachtet werden muss.

Beispiel von hier: Bodenwert laut Richtwertauskunft 350 €/qm, aktuell werden im gleichen Distrikt bereits 550 € verlangt und auch gezahlt. Zuckerhut bringt es auf den Punkt.

Hier eine umfassende Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenrichtwert

Ansonsten schau auch mal hier: Bodenrichtwerte vielleicht hilft dir das weiter. Hier findest du eine Übersicht aller Online-Zugänge für Bodenrichtwerte in Deutschland. Beachte, dass nicht alle kostenlos einsehbar sind. Ansonsten kannst du dich am besten vor Ort bei deinem lokalen Gutachterausschuss informieren. Das geht ganz gut per Telefon!