Wer bekommt eigentlich Kindergeld, wenn minderjähriges behindertes Kind in Heim lebt?

1 Antwort

Diese Frage kann ich dir gut beantworten, mein Sohn wohnt in einem betreuten wohnen. Also folgendens: Mein Sohn bekommt Grundsicherung plus Pflegegeld Stufe II beides geht an das Heim, dies deckt aber nicht die Gesamtunterbringungskosten. Da ich eine Normalrente beziehe wird der Rest von der Kreisverwaltung gezahlt. Mein Sohn bekommt zusätzlich 92 € Taschengeld mtl. von der Kreisverwaltung gezahlt. Das Kindergeld bekomme ich ausgezahlt und muss aber dafür auch 52 Euro monatlich an die Kreisverwaltung zahlen. Also so eine Art Selbstbeteilung.