Frage von findus,

Wer bekäme das Geld, wenn EU-weit eine Finanzsteuer eingeführt werden würde?

Kann mir jemand sagen, wer das Geld bekäme, wenn innerhalb der EU eine Finanzsteuer eingeführt werden würde. Ist die Einführung 2014 nun beschlossen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NasiGoreng,

Griechenland, Spanien, Italien, Portugal u.s.w.

Interessanter ist, wer die Finanzmarkttransaktionssteuer letztlich zahlen müsste. Das sind nicht etwa die Banken, wie uns das die Polittrottel weismachen wollen, sondern die Bankkunden, die Sparer und alle die sich eine Rente aus der Lebensversicherung oder der Pensionskasse erwarten. Die kleinen Leute eben.

Kommentar von alfalfa ,

D.H. So ist es. Die Kosten werden nämlich - ähnlich wie die Umsatzsteuer (als veranschaulichtes Beispiel) - auf den Endverbraucher umgelegt. Heißt: Entweder noch geringere Tendite oder höhere Kosten bei Finanzanlagen. Well Done, liebe Politik.

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-( , ...... ich lese total "gern" solche " positiven " Prognosen ! :-( :-(((( Irgendwie war mir die Zeit der " DM " viel angenehmer ! K.

Antwort
von SBerater,

du meinst die Finanztransaktionssteuer? Die bekommt der Staat, der sie erhebt.

Antwort
von robinek,

Es ist der Wunsch unseres "noch Ministers" Rösler diese in Deutschland einzuführen. Eine EU weite Einführung ist aber noch lange nicht in Sicht. Bei Google: Finanzsteuer 2014 kannst Du mehr darüber, aktuelles, nachlesen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Was ist denn bitte eine Finanzsteuer?

Antwort
von Sobeyda,

Vielleicht der Staat, der diese Steuer erhebt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten