Wennn ein Darlehen bei der Bank ausläuft, wie lange dauert denn das bis die Bank das abwickelt ?

gefragt von Creepr am 23.07.2009 um 19:10 Uhr

Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Es geht mir hier um eine Baufinanzierung über Grundschuld und das Darlehen läuft aus und ich hab ein viel besseres Angebot von einer anderen Bank. Wie lange dauert denn so ein Abschluss eines Darlehens bis das alles dann erledigt ist ?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

hypothekenteam
beantwortet von hypothekenteam am 23. Juli 2009 19:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Abschluß des neuen Darlehens dauert nicht lange. Wenn alle Unterlagen komplett sind und eingereicht werden, dann benötigen die Banken zwischen 3 und 10 Tagen. Bei Bausparkassen sind die Wartezeiten z.T. extrem - bis zu 2 Monate. Wenn dann der Vertrag unterzeichnet ist, kann die Ablöse beim bisherigen Institut in Prnzip sofort über die Bühne gehen. Normalerweise werden die bestehenden Grundschulden an die neu Bank abgeteten, das ist der kostengünstigste Weg.

Weitere gute Antworten

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 23. Juli 2009 19:17
2x

Zum Ende der Zinsbindungsfrist kann man das Darlehen schriftlich kündigen, ca. 6 Wochen vor dem Stichtag bis ca. 14 Tage davor.

Mann sollte natürlich dafür sorgen, dass die Restschuld auch zum Stichtag, zgl. ca. 14 Tage beglichen werden kann.

Mit der neuen Bank kann man vereinbaren, dass das neu Darlehen direkt und zeitgenau auf das alte Darlehenskonto überwiesen wird.

Nachdem das Konto ausgeglichen ist, kann man eine Löschungsbewilligung verlangen, damit der Notar im Grundbuch die Eintragung der Grundschuld zur Löschung (Rötung) veranlassen kann. Das kostet Notariatsgebühren.

Kommentar von 5e4af10392869deee90f348ef5cdc574smallwolfi0410 am 24. Juli 2009 08:18

Nachdem das Konto ausgeglichen ist, kann man eine Löschungsbewilligung verlangen, damit der Notar im Grundbuch die Eintragung der Grundschuld zur Löschung (Rötung) veranlassen kann. Das kostet Notariatsgebühren. Das wäre dann der teuerste Weg der Umschuldung. Warum nicht einfach die Grundschuldeintragung an die neue Bank abtreten? Das regeln viele Banken heute schon untereinander, da braucht es nicht mal mehr einen Notar. Die Übertragung wird dann erst offengelegt wenn es zu Störungen kommt (was man ja nicht hofft).

anonym
beantwortet von Krisenberater am 29. Juli 2009 20:42
1x

Sie sollten sich überhaupt in unserer Zeit überlegen, ob Sie sich weiterhin in die "Fänge" der Banken begeben wollen. Es gibt heute Möglichkeiten einer Umschuldung/Verlängerung ohne Kredit.

humoer
beantwortet von humoer am 23. Juli 2009 23:51
1x

Das sollte innerhalb von 2 Wochen über die Bühne sein.

anonym
beantwortet von baufibemu am 23. Juli 2009 19:23
1x

Ein bis zwei Wochen. Ist aber auch egal, Du legst den Auszahlungstermin auf den Termin, an dem altes Darlehen ausläuft und fertig. Wenn das alte Darlehen vorher ausläuft, ist auch nicht schlimm, dann steht es eben ein paar Tage variabel und wird dann abgelöst.

anonym
beantwortet von Gerhardausbw am 23. Juli 2009 19:23
1x

Das Darlehen läuft aus. Die Aussage ist nicht ganz klar zunächst. Läuft die Zinsfestschreibung aus, oder ist es ein Endfälliges das dann u.U. bei Fälligkeit dem Girokonto belastet wird. Wenn es das erste ist, dann läuft das Darlehen, zumindest, wenn Sie sich nicht rühren mit einem variablen Zinssatz weiter. D.h. es wäre dann auch nicht ganz so schlimm, wenn es etwas länger dauern würde mit der Ablösung durch eine andere Bank. Ein variables Darl, hat keine Kündigungsfristen. Die neue Bank braucht von diverse Unterlagen um das Haus bewerten zu können Danach wird die alte Bank angeschrieben, zwecks00 Restsaldos während gleichzeitig die neuen Darlehensverträge ausgefertigt werden. Sobald die Abtretung der Grundschuld im Register erfolgt ist, steht der Ablösung nichts mehr im Wege

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 23. Juli 2009 19:15
1x

Ich würde sicherheitshalber 23 Monate vor Ablauf schon das neue Darlehn beantragen.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 23. Juli 2009 20:57

Fehler gerade entdeckt, sollte nciht 23 heissen, sondern 2-3

Kommentar von 0eb6da6e19a0616aaaa2de5caff23fbcsmallhumoer am 23. Juli 2009 23:49

:o)

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.