Frage von Buchberger, 522

Wenn Wohnrecht besteht-muß man dann auch anteilig für Reparaturen aufkommen?

Wenn ein Haus da ist, daß den Eltern gehört, aber ein Wohnrecht für die Kinder vorgemerkt ist, welche Verpflichtung haben diese dann, wenn grössere Reparaturen anstehen--mitzahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 522

Bei grds. Ausgestaltung des Wohungsrechts nach § 1093 BGB haben die Berechtigten lediglich gewöhnliche Erhaltungs-, Reparatur- und privaten Kosten (Versicherungen) sowie die laufenden öffentlichen Kosten (Wasser, Müll, Licht, Heizung etc.) zu tragen, §§ 1093, 1041 BGB.

Demnach meint gewöhnliche Erhaltung die berüchtigten Schönheitsreparaturen (Tapezieren, Streichen der Wände, Heizkörper, Zimmertüren usw.); Reparaturen beschränkt sich auf verursachte Beschädigungen sowie Verschleiss an Gegenständen, die dem unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegen wie Rolladengurte, Lichtschalter, Türdrücker usw.

Alles andere, insbes. außergewöhnliche Instandsetzungs- oder Ausbesserungsmassnahmen müssen vom Eigentümer finanziert werden, obgleich dieser nicht dazu verpflichtet ist, diese auch durchzuführen.

Antwort
von Privatier59, 425

Alles schon mal gefragt und auch beantwortet worden:

http://www.juraforum.de/forum/immobilienrecht/wohnungsrecht-heizung-defekt-muss-...

Der Wohnberechtigte muß den gewöhnlichen Unterhalt bezahlen, nicht mehr.