Frage von kolumna, 60

Wenn Unterhaltsvorschuss ausläuft-gibts dann noch Möglichkeit der finanziellen Unterstützung?

Meine Freundin betreibt sozusagen eine Patchworkfamilie -ihr Freund erzieht den Sohn den er mit in die Beziehung brachte, allein. Im Oktober läuft der Unterhaltsvorschuss aus und das Jugendamt vermeldet, dass sie dann nichts mehr zahlen können-die Kindsmutter verdient grad so viel, daß man sie nicht belangen kann. Gibts dann sonst irgendwelche finanzielle Hilfe zu beantragen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 60

Eltern können Kinderzuschlag beantragen, die zwar über ausreichend Einkommen verfügen, um ihren eigenen Lebensunterhalt damit zu decken, aber nicht denjenigen ihrer unter 25 Jahre alten, unverheirateten Kinder.

Allerdings gilt: Zusätzlich zu Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe wird kein Kinderzuschlag gezahlt.

Statt dessen könnte Wohngeld beantragt werden, oder das ALGII würde neu berechnet, da der Unterhaltsvorschuss nun weg fällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community