wenn man von zu Hause aus arbeitet, muß das Gewerbe dann immer dem Vermieter angezeigt werden?

gefragt von aftereightaftereight am 07.09.2009 um 9:39 Uhr

meine Freundin arbeitet als Dolmetscherin von zu Hause aus, und hat das auch am Briefkasten stehen. Der Vermieter sprach sie nun an, dass sie das hätte melden müssen, wenn sie ihr Gewerbe in seinen Mieträumen mit betreibt. Ist das wirklich so, ist ja schließlich kein Ladengeschäft u. sie hat auch kaum Besuch deshalb sondern arbeitet leise im Büro so vor sich hin. Muß sie Mieterhöhung befürchten o. gar Kündigung deshalb?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Steuern Finanzamt Bäuerin Arbeit

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von gitarre am 7. September 2009 10:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

angezeigt sollte es immer werden, bei der Form von Tätigkeit dürfte der Vermieter aber nichts dagegen machen können. Denke die Erlaubnis hierfür kann er nicht verweigern. Ob er die Miete deshalb erhöht, glaub ich auch nicht.

Kommentar von jowaku am 8. September 2009 08:53

Wenn es eine Freiberufliche Tätigkeit ist und kein Gewerbe, kann der Vermieter noch weniger dagegen haben.

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 7. September 2009 10:04
7x

Angezeigt werden muss es, aber da es keinen Kundenverkehr gibt, braucht man keine einschränkungen zu befürchten.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. September 2009 13:05
2x

Hier fand ich eine Meinung des Berliner Mietervereins: w...bmgev.de/mietrecht/tipps/g/1gewerbliche-nutzung.html

Dies ist das neueste Urteil: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Urteil/1798336/1798336/

Also ist die Dolmetschertätigkeit anzeigepflichtig, aber (in diesem Fall) nicht genehmigungspflichtig, wenn "nicht gerade stündlich" die Kunden rein und raus rennen!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.