Frage von KhaledShahin, 35

Wie kann man steuerfrei studieren?

ich habe eine frage ich arbeite zurzeit 20 Stunde + mehr Möglichkeit wenn ich nur 20 stunde wegen der uni arbeit sind sie nicht genug für leben ? vielleicht gibt irgendwie mit dem ich Steuer Frei sein kann weil ich ein Auslader bin der seit Ein Monat aus seine Frau getreten ist . ich suche eine Wohnung oder vielleicht bezahlt Wohnungsgeld für mich die Miete ? weil wenn man an der Uni ist kann man kein HRAZ 4 bekommen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KhaledShahin,

Schau mal bitte hier:
Steuern Studium

Antwort
von wfwbinder, 27

Wie jeder andere kannst Du bis zu ca. 11.500,- Euro im Jahr steuerfrei verdienen.

Aber auch wenn die Summe überschritten wird, zahlst Du für die nächsten 100,- Euro gehalt gerade mal 14,- Euro Steuern.

Als Student zahlst Du auch nur 9,35 %Rentenversicherungsbeitrag. Arbeitlosen versicherung entfällt. Ebenso die Krakenversicherung, weil Du ja über die Studenten KV versichert bist.

Kommentar von Snooopy155 ,

Kernfrage ist doch ob er hier in Deutschland überhaupt eine Arbeitserlaubnis hat.

Kommentar von wfwbinder ,

Er arbeitet doch schon, also gehen wir mal davon aus.

Kommentar von barmer ,

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, stört ihn, dass er ab 20 Stunden alle Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss. Den Unterschied zwischen Steuern und Sozialversicherung bringen viele nicht hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten