Frage von smartboy, 36

Wenn man Kontopfändung erwartet, ist es dann wichtig, vorher ein P-Konto zu haben?

Wenn man weiß, dass eine Kontopfändung erfolgen wird, ist es dann wichtig, das Konto bereits vor der Pfändung als P-Konto eingerichtet zu haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hildefeuer, 36

Sicher sollte man das P-Konto zuvor einrichten. Sonst wird das Konto leer gepfändet. Allerdings muss man dann die Kreditkarte abgeben und der Überziehungskredit wird gekündigt. Viele Banken kündigen dann auch das Girokonto (z.B. Comdirekt). Man kann dann auch nur maximal 300€ pro Woche aus dem Geldautomaten bekommen. Das kann man eigentlich bei keiner Online-Bank umgehen. Bei Filial-Banken bekommt man ja am Schalter Bargeld bis zum Guthaben ausgezahlt.. Man sucht sich also am besten eine Online-Bank, die auch Filialen in der Nähe hat oder wo man bei anderen Banken kostenlos Geld abheben kann.

Antwort
von Giszmo, 32

Ein P-Konto im Vorfeld einer Pfändung einzurichten, ist überflüssig (und teuer dazu, wenn denn die Pfändung nicht kommt), weil es nicht wirkt. Andererseits wertet die Bank das P-Konto als extrem bonitätsmindernd, Du bist also damit unten durch.

Kommt eine Pfändung, hast Du vier Wochen Zeit, Dein Konto noch in ein P-Konto umzustellen, solange passiert nichts. außer, dass das Konto halt gesperrt ist. Wenn die Umstellung schnell gehen soll nach Eingang der Pfändung, sprich mit der Bank, ansonsten muss sie ohnehin innerhalb von vier Werktagen, nachdem Du die Umstellung beantragt hast, die Umstellung vornehmen.

Antwort
von wfwbinder, 26

Natürlich. Es erspart den Ärger, den wir hier mindestens einmal im Monat behandeln:

"mein Konto ist gesperrt, wie kommen ich an Geld für Miete und Lebensmittel."

Ist es schon ein P-Konto kann zumindest mit dem Mindestbetrag nichts passieren.

Antwort
von Gaenseliesel, 27

Ja sicher, umgehend sogar wenn dir eine anstehende Pfändung ins Haus steht., Wende dich schnellstmöglich an deine Bank und stell den entsprechenden Antrag auf ein P-Konto. K.

Antwort
von freelance, 26

wenn du auch mit Pfändung überleben kannst und durch die Pfändung keinen finanziellen Engpass haben wirst, dann sehe ich eigentlich kein P-Konto.

Wenn du jedoch darauf angewiesen bist auf den Betrag, den das P-Konto schützt, dann solltest du eines haben.

Antwort
von vulkanismus, 25

Warum wohl gibt es das P-Konto ?! Dass man es nicht einrichtet ?!