Frage von Stupsi1, 134

Wenn man Kleingewerbe anmeldet, fällt dann Gewerbesteuer an?

Wie ist das mit der Gewerbesteuer, wenn man ein Kleingewerbe anmeldet, als Nebentätigkeit. Fällt da erst ab einer bestimmten Höhe Gewerbesteuer an? Wer kann mir helfen? Umstzsteuer ist ja erst ab 17.500 zu bezahlen, oder? Danke!

Antwort
von wfwbinder, 134
  1. Kleingewerbe gibt es nicht, nur Haupt-, oder Nebengewerbe.

2. Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer. Die wird nciht erhoben, wenn der Vorjahresumsatz nicht mehr als 17.500,- war.

3. Gewerbesteuer kann trotzdem anfallen (trotz 24.500,- Freibetrag), weil der maßgbliche Umsatz für die Beurteilung als Kleinunternehmen nicht alle Einnahmen des Unternehmens sein müssen und man auch mit einem Nebengewerbe viel Geld verdinen kann.

Kommentar von vulkanismus ,

Das Gewerbe möchte ich sehen, das mit weniger als 17.500 Euro Umsatz einen Gewinn von mehr als 24.600 Euro Gewinn macht.

Kommentar von EnnoBecker ,

Kein Problem. Jedes größere Wohnungsunternehmen kann das. Beispielsweise. Oder Ärzte, die können das auch, aber die handeln ja nicht gewerblich. Okay, dann Apotheker.

--> § 19 (3) UStG oder Tz. 3 aus meinem Tip, der hier bereits verlinkt wurde.

Antwort
von SBerater, 121

ja, die fällt an. Der Freibetrag ist jedoch bei 24.500 Euro http://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__11.html

Umstzsteuer ist ja erst ab 17.500 zu bezahlen, oder?

Die Umsatzsteuer fiele an, wird aber nicht erhoben, wenn man sich für die Kleinunternehmerregelung entscheidet.

Wird die Grenze von 17.500 Euro überschritten, ändert sich die Besteuerung bzgl. USt im Folgejahr, nicht automatisch während eines Jahres.

Kommentar von SBerater ,

zum Thema Kleinunternehmer und USt. siehe hier: http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Antwort
von Kevin1905, 101

Einzelunternehmer zahlen Gewerbesteuer erst ab einem Gewerbeertrag von 24.500,- € pro Jahr.

Der Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuergesetz nicht aus der Gewerbesteuer.

Antwort
von billy, 54

Ja fällt an, aber es gibt Freibeträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten