Frage von althaus, 8

Wenn man einen Makler zur Mietersuche beauftrag. Welche Auflagen sollte man ihm geben?

Wird das zunächst mit dem Eigentümer besprochen wen er als Mieter gerne haben möchte und mit welchen Bedingungen? Habe noch nie einen Makler dafür beauftragt und selbst den Mieter mir ausgesucht. Aber in dem Fall will sich der Makler der mir die Wohnung vermittelt hat für mich kostenlos einsetzen, daß ich einen geeigneten Mieter finde.

Antwort
von Tina34, 8

dann mußt du dich aber beeilen, wenn die Regierung schnell ist gilt das Bestellerprinzip ab dem 1.5 wenn nicht dann ab dem 1.6. wenn nicht alles bis dahin in trockenen Tüchern ist zahlst du den Makler. Ein guter Makler fragt auf was du Wert legst und sucht, so lange die Lage und der Markt es hergibt, den Mieter den du dir vorstellst.

Kommentar von althaus ,

Ist das nicht egal, wenn mir der Makler versichert, daß keine Kosten auf mich zukommen und der Auftrag noch vor dem 1.5. oder 1.6. gegeben wird?

Antwort
von wfwbinder, 7

Das übliche, Warmmiete sollte nicht mehr als 40 % des Einkommens sein, keine Juristen, Mietschuldenfreiheit beim alten Vermieter rückfragen und mit dem Personalausweis vergleichen, ob das wirklich stimmen kann, oder eine getürkte Bescheinigung ist.

Kommentar von Zitterbacke ,

 keine Juristen,


Genial !

Die haben die Wahl : Brücke oder Eigentum .  ;-))))

Kommentar von althaus ,

Ich muss hinzufügen: Keine "Juristen" wie gesagt, keine Lehrer, Ploizisten und keine Steuerberater.

Kommentar von Zitterbacke ,

Die Brücken werden knapp .  ;-))))

Kommentar von wfwbinder ,

Warum keine Steuerberater? Warum keine Polizisten?

Antwort
von billy, 8

Keine Mietnomaden zu vermitteln. 

Antwort
von LittleArrow, 6

Du hast auch Alternativen, z. B. diese

http://www.wohnen-im-eigentum.de/eigentumswohnung/wohnung\_vermieten.html

Kommentar von althaus ,

Bin doch schon bei "Haus und Grund". Was soll ich mit dem Link?

Kommentar von Zitterbacke ,

Kannst du denn nicht den robinek anrufen ?? Es ist jetzt alles wieder gut !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten