Frage von Ruestiger, 153

Wenn man eine NV-Bescheinigung hat, wird dann von der Bank die Höhe der Zinsen ans FA gemeldet?

Mich würde mal interessieren, ob die Höhe der Zinsen von der Bank ans FA gemeldet werden, wenn man eine NV-Bescheinigung dort abgegeben hat, oder bleibt das dann anonym, weil das FA eh keine Steuer drauf bekommen kann?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 153

Die Höhe der Erträge unter einem Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung wird immer an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Das Finanzamt kann darauf zugreifen.

Antwort
von Embachers, 134

ja natürlich erfolgt Meldung an das Bundeszentralamt- die geben das dem Finanzamt weiter. Sollten die Erträge aus Zinsen nämlich höher sein, als von Dir für die NV Bescheinigung angegeben, kann es sein, dass Du eine Steuererklärung machen mußt und die NV Bescheinigung die Gültigkeit verliert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community