Wenn man 50,00 Euro im Monat über hat zum Sparen - was kann man damit machen ?

7 Antworten

Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann redest du am besten mit der Bank deines Vertrauens. Ich habe mir dieses Buch mal angeschaut und finde die Ansätze zwar ganz gut, aber ich habe leider nicht die Zeit um die Tips umzusetzten.

LG

Hier das Buch https://www.digistore24.com/redir/166549/amor-team/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eigentlich lohnt es sich jeden Betrag zu sparen, lieber viele kleine Schritte als einen großen Sprung. Machst du bereits etwas in Richtung Altersvorsorge wie z.B. Riestern oder Bausparen? Ansonsten würde ich dir das empfehlen. Falls du beide Produkte schon hast wäre es evtl. sinnvoll die monatlichen 50 Euro auf ein tagesgeldkonto zu legen. Das klingt zwar zunächst nicht nach viel, aber nach einem Jahr wärest du bei 600 Euro + Zinsen.

Ansonsten wie gesagt Bausparen + Riester.

Jeden Monat ein bisschen in Bitcoin und Co, Aktion für Windenergie, Solarenergie, pflanzliche Fleischersatz und andere zukunftsorientierte Themen investieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Risikobereitschaft und ob es auf lange, oder nur mittlere Sicht ist:

Bundesschaztbriefe, Rentenfonds, Aktienfonds.

Bausparkasse hat eine schlechte Rendite und auch die preiswerten Finanzierungen ziehen nciht immer.

Wenn man da noch nichts gemacht hat,, erstmal "riestern"

Langfristig Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

http://www.meine-finanzseite.de/Sparplan.asp