Wenn Kinder eine abgeschlossene Wohnung im Elternhaus haben, aber keinen Mietvertrag, können sie dann ihren Hausrat selbst versichern?

2 Antworten

Vor dem Gesetz bist Du eine selbständige erwachsene Person in eigener abgeschlossener Wohneinheit. Das bedeutet, dass Du Deinen Hausrat selbst versichern musst,

Ob Du für die Wohnung einen Mietvertrag hast oder nicht, interessiert die Versicherung nicht.

Üblicherweise ist der Hausrat der Kinder über die bestehende Hausratversicherung der Eltern mitversichert. Aber natürlich KÖNNEN sie ihren Hausrat selbst versichern.