Frage von LinusS, 324

Wenn jemand enterbt ist, steht im Pflichtteil zu, muss er Anteil an Beerdigungskosten tragen?

Mein Cousin wurde von seiner Mutter (meiner Tante enterbt). Das heisst aber doch, dass ihm der gestzliche Pflichtteil zusteht. Im Fall des Todes meiner Tante, muss er dann auch einen anteil an den Beerdigungskosten / Wohnungsauflösungskosten etc. tragen, oder bleibt das an den anderen gesetzlichen Erben hängen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 324

Hier ein Auszug aus dem Erbrecht:

Folgende Nachlassverbindlichkeiten sind im Pflichtteilsrecht vom Nachlasswert abzuziehen:

Beerdigungskosten •Darlehen, Bankschulden •Sonstige Verbindlichkeiten des Erblassers •Unterhaltsrückstände und bestimmte Unterhaltsansprüche, die durch den Tod des Erblassers nicht erlöschen •Zugewinnausgleichsanspruch des überlebenden Ehegatten, wenn dieser enterbt ist oder die Erbschaft oder ein Vermächtnis ausschlägt und den Zugewinnausgleich fordert10 •Offene Steuerschulden des Erblassers, jedoch nicht die latente Ertragssteuer, die durch die Aufdeckung stiller Reserven bei der Veräußerung eines Unternehmens oder Mitunternehmeranteils des Erblassers entsteht. •Rückforderungsansprüche des Sozialhilfeträgers nach § 102 SGB XII11 •Erbenhaftung nach § 35 Absatz 1 Satz 1 SGB II ("Hartz IV") •Kosten für die Ermittlung der Nachlassgläubiger •Kosten der Wertermittlung des Nachlasses12 •Auflösend bedingte Verbindlichkeiten, bei Eintritt der Bedingung hat eine Ausgleichung zu erfolgen13

Antwort
von Gaenseliesel, 293

Hallo, so wird es kommen ! Auf den Kosten werden die nachrangigen Erben allein sitzen bleiben. Gesetzlichen Pflichtteil erben heißt nicht, dass ( hier der Sohn ) eine Pflicht an der Kostenbeteiligung besteht. Dies ist eine rein moralische Frage, meine ich.

Der Sohn wird sich nicht gerade über eine " Enterbung " gefreut haben und entsprechend reagieren. K.

Antwort
von alfalfa, 259

Hier recht anschaulich beschrieben. Vorab: Egal ob enterbt oder ob man das Erbe ausschlägt, an den Beerdigungskosten wirst Du Dich beteiligen müssen.

http://www.ra-pongratz.com/de/info/erbrecht/120904.shtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community