Frage von annib,

Wenn in Zypern alle enttäuschten Sparer ihr Geld abheben, was passiert dann europaweit?

In Zypern hat man vor der Wahl doch versprochen, daß die Einlagen sicher sind, nun werden die Sparer doch zur Kasse gebeten.Was passiert mit den Enttäuschten Bürgern, was ist wenn die jetzt alle gleichzeitig Ihr Geld abheben-ist doch eine Gefahr für alle in der EU -oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Nichts. Zypern ist viel zu klein, als dass es hier extreme Auswirkungen geben könnte.

Ich vermute auch einmal, dass Zypern die Beteiligung an den Spareinlagen auf einen Stichtag setzen wird, der vor eventuell nun möglichen Abhebungen liegen wird.

Kommentar von PeerWoll123 ,

Wie wäre es dann, wenn so etwas in einem Land wie Deutschland oder Frankreich passieren würde`?

Es gab ja schon öfters verschiedene Aufrufe dazu, sich sein Geld von den Banken wiederzuholen und diese somit ins schwitzen zu bringen...

Antwort
von qtbasket,

Banktechnisch und finanztechnisch gesehen wird nichts passieren. Im Gegenteil: das ist ja die Voraussetzung, dass die 10 Milliarden €uro als Kredit bereitgestellt werden.

Die Alternative ist für Zypern leider desaströs: Umgehend würden mehrere Banken in Liquiditätsprobleme kommen und nach dem Dominoeffekt fällt das gesamte Bankensystem - mit katstrophalen Folgen für die Wirtschaft: es werden keine Löhne ausbezahlt, keine Rechnungen können liquidiert werden, es fehlt alsbald am Bargeld : Der Wirtschaftskreislauf würde kollabieren.

Schlimm finde ich das für die kleinen Sparer, es ist einfach eine Zwangssteuer von 6,5% - also eine Vermögensabgabe, und noch schlimmer von außen vorgeschrieben - das Parlament hat keine Wahl.

Für den Europagedanken ist der GAU - dieses Europa als System versagt an einer Stelle, man muss kein prophet sein, dass alsbald in Zypern über den verbeleib in der EU abgestimmt wird. Dann könnte ein Flächenbrand entstehen: Griechenland, Irland , Spanien , Portugal und Großbritannien werden ebenso alsbald abstimmen wollen, mit der Folge :die EU fliegt auseinander !!

Kommentar von Gaenseliesel ,

@qtbasket DH ! interessant und nachvollziehbar deine Interpretation der Zusammenhänge !!!!!!
Vielen Dank ! K.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hey, diese Aussage kommt mir aber irgendwie bekannt vor : ..... In Zypern hat man vor der Wahl doch versprochen, daß die Einlagen sicher sind.....

In Deutschland war es die Rente !!!! Daraus kann man schon ableiten, wie ernst man solche Aussagen nehmen kann.

K.

Kommentar von FREDL2 ,

@Gaenseliesel: sag ich seit Jahren: die einzige gute Altersvorsorge ist die, von der dieser Staat nichts weiss. Aber alle riestern sie vor sich hin.....trotz H4 und vorherigem Vermögensverbrauch.

ja und was machen ? geriestert habe ich nicht mehr, bin zu "alt " für solche Versuche und habe keinerlei Vertrauen mehr in die Politik ! Spare lediglich in Eigenregie, bin für Anregungen jederzeit dankbar ! Hast du einen Tipp ? K.

Kommentar von FREDL2 ,

@Gaenseliesel: > Hast du einen Tipp ?

ja, aber nicht allgemeinheitstauglich.

nun gut, dann mache ich es wie gehabt - mal schauen was bei raus kommt ! oder wie ist der Nicht für die Allgeneinheit taugliche Tipp ? ;-) K

wäre schon interessant für mich !!

Antwort
von obelix,

selbst wenn alle ihr Geld abheben wollten... soviel Geld ist nicht vorhanden. Damit ist das nur theoretisch möglich.

Käme es zu einem Bankenrun im grossen Stile, wird die Politik eingreifen.

Ich war gerade am Geldautomaten: keine Schlange da, Geld habe ich auch bekommen. Damit bin ich doch nicht besorgt, dass Zypern ein Problem für mich ist.

Antwort
von Privatier59,

Das Leben ist voller Risiken. Wenn morgen die Welt untergeht habe ich umsonst für Ostern geplant.

Kommentar von Primus ,

Was sehr schade wäre.... dann hätte ich mich umsonst auf meine Überraschung von Dir gefreut ;o))

Kommentar von Privatier59 ,

Gnä Frau, ich übe schon das ganze Jahr eierlegen und hoffe auf den großen Durchbruch in den nächsten 14 Tagen!

Kommentar von Primus ,

Oh.... dann wünsche ich viel Glück und hoffe auf einen Bericht ;o))

PS. Danke für das Gnä Frau - das passt zum Alter!

ja Privatier59 ist uns die wir etwas in die Jahre gekommenen sind gegenüber, sehr zuvorkommend. Ein echter Gentlemen wie es scheint ! ;-)

Kommentar von Primus ,

Ja, es sieht ganz so aus.

Sollen wir nun auch - um die Form zu wahren - Gnä Herr zu ihm sagen:o)))

solch eine Anrede muss aber erst altersmäßig erworben werden! Junge "Schnösel " verdienen eine solche Ehrung noch nicht. ;-) K.

Kommentar von Primus ,

:)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community