Wenn ich nun - nach einem Jahr Auslandsaufenthalt - von Australien zurückkomme, habe ich dann überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich will zwar schnell wieder in Arbeit kommen, aber ein paar Wochen bin ich sicher am suchen.

Falls Du die Voraussetzungen für das "normale" Arbeitslosengeld nicht erfüllst, kannst Du auf jeden Fall Arbeitslosengeld II beantragen. Nur wenn Du noch unter 25 Jahren bist, wird evtl. das Einkommen Deiner Eltern angerechnet.

Wann hast Du denn mal beiträge zur arbeitslosenversicherung gezahlt?
Du müßtest zum Zeitpunkt in dem Du Dich arbeitslos meldetst, innerhalb der letzten 2 Jahre, 12 Monate Beiträge entrichtet haben.
sonst hättest Du nur anspruch auf ALG II. Da Du aber ausserhalb der EU und mit der EU assoziierten Staaten tätgi bist, könntest Du Dch freiwillig versichern.

Walter sagte es ganz richtig, 2 Jahre vor der Antragstellung auf Arbeitslosengeld I müßtest DU 1 Jahr lang Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Evtl. könnte es noch Sonderregelungen bei Auslandsaufenthalt geben, da mußt Du aber beim Arbeitsamt genau nachfragen.