Wenn ich nach einem Jahr aus Australien zurückkomme, habe ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld?

gefragt von Daniel21 am 13.10.2008 um 22:32 Uhr

Wenn ich nun - nach einem Jahr Auslandsaufenthalt - von Australien zurückkomme, habe ich dann überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich will zwar schnell wieder in Arbeit kommen, aber ein paar Wochen bin ich sicher am suchen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

HartzEngel
beantwortet von HartzEngel am 16. Oktober 2008 20:42
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Falls Du die Voraussetzungen für das "normale" Arbeitslosengeld nicht erfüllst, kannst Du auf jeden Fall Arbeitslosengeld II beantragen. Nur wenn Du noch unter 25 Jahren bist, wird evtl. das Einkommen Deiner Eltern angerechnet.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 13. Oktober 2008 22:53
4x

Wann hast Du denn mal beiträge zur arbeitslosenversicherung gezahlt?

Du müßtest zum Zeitpunkt in dem Du Dich arbeitslos meldetst, innerhalb der letzten 2 Jahre, 12 Monate Beiträge entrichtet haben.

sonst hättest Du nur anspruch auf ALG II. Da Du aber ausserhalb der EU und mit der EU assoziierten Staaten tätgi bist, könntest Du Dch freiwillig versichern.

Rentenfrau
beantwortet von Rentenfrau am 13. Oktober 2008 23:46
2x

Walter sagte es ganz richtig, 2 Jahre vor der Antragstellung auf Arbeitslosengeld I müßtest DU 1 Jahr lang Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Evtl. könnte es noch Sonderregelungen bei Auslandsaufenthalt geben, da mußt Du aber beim Arbeitsamt genau nachfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.