Frage von wernerL, 2

Wenn ich mit SEPA ins europäischeAusland überweise, ist Geld dann auch am nächsten Werktag da?

Wenn ich sEPA jetzt schon nutze und ins europäsche Ausland überweise, ist das Geld dann ach am nächsten Tag schon drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 1

ja. Bis Ende 2011 gab es noch andere Fristen, jetzt gilt per Gesetz:

  • Überweisungen in der EU und in Euro: 1 Bankentag
  • Überweisungen in der EU und andere Währung: 3 Bankentage

Wenn in Papierform/ per Beleg, dann kann es 1 Bankentag länger dauern.

Zu berücksichtigen ist die Zeit, an der du die Überweisung abgibst. Wenn du die Annahmefrist der Bank nicht einhältst, dann verlängert sich das Spiel nochmals um 1 Bankentag.

Hier der Gesetzestext: http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html (§675s BGB, Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge).

Antwort
von GeorgeAvard, 1

Mitleriweile sollte es ind er DU nur noch 1 bis maximal 2 Banekntage dauern bsi Geld überwissen ist. also stehen die Chancen gut dass das Geld am nächsten Tag da ist.

Antwort
von Privatier59, 1

Ich habe es persönlich ausprobiert und es war bei mir am nächsten Tag da. Ob das die Regel ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Laufzeiten sind ja auch innerhalb Deutschlands ganz unterschiedlich und das wird international nicht anders sein.