Frage von Oestlg, 167

Wenn ich mit 63 Jahren am 01.04.2015 in Rente gehe ,kann ich mir die Riesterrente auszahlen lassen?

Ich gehe am 01.04.2015 mit 63 in Rente und habe im September 2014 meinen Versicherer ERGO informiert. Ich möchte mir meine Riesterrente zum 01.04.2015 auszahlen lassen. ( ca. 5000 Eur) Welchen Antrag muß ich stellen um keine vinanziellen Verluste zu haben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Hanseat, 167

Zwei Dinge, erstens die Frage wie lange der Vertrag läuft und ob ein eventuelles Vorziehen möglich ist. Das können Sie aber leicht mit der Ergo telefonisch klären. Normalerweise müsste das problemlos gehen.

Zweitens, die Frage ob Sie sich den Vertrag als Einmalzahlung auszahlen lassen können. Das geht nur wenn die aus diesem Vertrag resultierende Leibrente eine sogenannte Kleinstrente ist. Dafür muss die sich aus dem Vertrag ergebende monatliche Leibrente unter 28,35 Euro pro Monat liegen. Bei einem zur Verrentung anstehenden Guthaben von ca. 5.000,- Euro wird das definitiv der Fall sein.

Der einmalige Auszahlungsbetrag ist dann natürlich in 2015 auch voll steuerpflichtig.

Antwort
von Kevin1905, 141

Wenn du eine Abrufrente in Anspruch nimmst, hast du definitiv finanzielle Verluste, da der Vertrag bis zu einem gewissen Ablaufalter geschlossen wurde.

Eine Auszahlung ist auch nicht möglich (bzw. nur zu 30% des Vertragsguthabens).

Kommentar von Hanseat ,

Na ja, es gibt die entsprechenden Regelungen für Kleinstrenten !

Kommentar von Kevin1905 ,

Natürlich.

Antwort
von mig112, 121

Das geht GAR NICHT:

Riesterrente heißt Riesterrente wegen der RENTE! In deinem Fall schätzungsweise 200 EUR p.a. vor Steuern.

1.500-1.600 EUR einmalige Entnahme werden möglich sein; aber das bringt ja wohl nichts...

Kommentar von Hanseat ,

Na ja, es gibt die entsprechenden Regelungen für Kleinstrenten !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten