Frage von lisa1993, 207

Wenn ich mich ausbildungssuchend melde und Kindergeld beziehe und die Ausbildungssuche irgendwann abbreche, muss ich das Kindergeld dann zurückzahlen?

Antwort
von Primus, 207

Ja klar und zwar schneller als Dir lieb ist.

Du solltest Dir mal folgenden Artikel durchlesen:

http://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/kindergeld-fuer-volljaeh...

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ähm.... das betrifft doch aber den Fall, in dem das Kind, für das man Anspruch auf Kindergeld hat, die Ausbildungssuche abbricht.

Anspruchsberechtigt sind die Eltern. Wenn die Fragestellerin fragt "muss ich zurückzahlen", dann bedeutet das doch, dass sie anspruchsberechtigt ist. Und das ist man, wenn man ein Kind hat, nicht wenn man eins ist.

Kommentar von Primus ,

Siehe meinen Kommentar zu Deiner Antwort. 

Antwort
von EnnoWarMal, 173

Nein, natürlich nicht. Dein Kind hast du doch trotzdem.

Anders wäre es, wenn dein Kind die Ausbildungssuche abbricht, dann musst du das Kindergeld zurückzahlen.

Kommentar von Primus ,

Ich glaube eher, dass Lisa das Kindergeld bezieht,  was ihren Eltern eigentlich zusteht. 

Aber dann muss doch nicht sie es zurückzahlen, sondern die Eltern.

Der Unterhaltsanspruch gegen ihre Eltern besteht doch unabhängig vom Kindergeld.

Also weiterhin: Nein.

Kommentar von Primus ,

Guck mal, Jahrgang 93. Sie wird wohl nicht mehr zuhause wohnen und das Kindergeld sie hat als Volljährige  einen sogenannten Abzweigungsantrag gestellt.

Also ja.;-))

Guck mal, Jahr 2015. Sie wird wohl 22 sein. In dem Alter hatte ich meinen zweiten Beruf angefangen zu lernen. Dafür kam der dritte erst viel später.

Aber zum Thema:

Das nennt man dann verkürzter Zahlungsweg. Anspruchsberechtigt und -verpflichtet bleiben die Eltern.

Kommentar von Primus ,

Mit 22 hatte ich auch schon  ausgelernt , stand voll im Berufsleben und war glückliche Mama.

Aber zurück zum Thema:

Ja, aaaaber....... sie erhält es und muss es auch zurückzahlen, wenn sie nicht nachweisen kann, dass sie eine Ausbildung sucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten