Frage von Radeva, 20

Wenn ich meine Wohnung wechseln möchte, muss ich nur für mich Schufa vorzeigen oder auch noch für meinen Freund?

Antwort
von LittleArrow, 20

Niemand muss eine Schufa-Auskunft vorzeigen. Der Vermieter kann aber zur besseren Bonitätsabschätzung die Schufa-Auskunft der vertragsunterzeichnenden Mietinteressenten verlangen. Wer dann die Auskunft nicht vorzeigen will, hat schlechte Karten für die Mietvertragsunterzeichnung.

Wenn nur Du den Mietvertrag unterzeichnen willst und nicht auch noch Dein Freund, wäre es untypisch für den Vermieter, dessen Schufa-Auskunft zu verlangen. Aber manche Vermieter wollen eben Sicherheit haben, ob ihre Mieter und deren Mitbewohner eine ausreichende Bonität vorweisen können.

Siehe auch:

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Schufa.htm

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/schufa.html


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community