Frage von siebengeisslein, 27

Wenn ich in Freizeit ehrenamtlich tätig bin, kann ich Fahrtkosten, Arbeitsmittel geltend machen?

Ich habe für die Gemeinde einen Schülerlotsendienst organisiert- erstelle die Einsatzpläne etc. Kann ich Kosten für Arbeitsmittel, die mir nicht erstattet werden oder meine eigenen Fahrtkosten bei der Steuer ansetzen, und mindern diese Kosten mein zu versteuernde Einkommen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo siebengeisslein,

Schau mal bitte hier:
Steuern kosten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jowaku, 27

Ja, der Auftraggeber eines Ehrenamts kann solche Ausgaben steuerfrei erstatten. Das muss mit ihm gelärt werden.

Wenn es keine Klärung gibt, hilft vielleicht ein Zeitungsartikel, in dem lobend über das Engagement geschrieben wird und in dem nebenbei auch erwähnt wird, dass die Nutznießer nicht mal die Ausgaben erstatten und dass diesesr Service daher vielleicht bald wieder eingestellt werden muss.

Antwort
von Privatier59, 27

Kannst Du die Aufwendungen für ein Hobby steuerlich geltend machen? Ganz klar nein.Und wo sollte da der Unterschied zu ehrenamtlicher Tätigkeit liegen?

Antwort
von EnnoBecker, 25

Bei welcher Einkunftsart möchtest du es denn ansetzen?