Frage von Victoria,

Wenn ich für den Weihnachtsputz eine Putzfrau engagiere - können wir damit auch Steuern sparen?

Ich überlege mir für den Weihnachtsputz eine Putzfrau zu beschäftigen - können wir als Familie da auch etwas Steuern sparen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau,

So weit ich weiß, handelt es sich dabei um haushaltsnahe Dienstleistungen, 20 % vom Lohn kann man abziehen.

Antwort
von marbella1at,

Das ist ein Minusgeschäft, denn Du bekommst ja nur eine Steuererstattung von 20 Prozent.

By the way: Es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, da stürzt man sich in Ausgaben, Hauptsache man kann ein paar Pfennige Steuern sparen.

Das hat -siehe ehemalige Sowjetzone- schon vielen ihr Vermögen gekostet, vor lauter Steuersparen mittels Sonderabschreibungen.

Antwort
von Bernd2009,

über die Minijob-Zentrale erhält man eine Bescheinigung der steuerabzugsfähigen Kosten...